Die Stadt investiert Große Pläne für Langenfelds Spielplätze

Langenfeld. · Mehrere Spielgeräte sollen in diesem Jahr für vier- und fünfstellige Beträge ausgetauscht werden. Die für Dienstag geplante Beratung im Jugendhilfeausschuss wurde vertagt, aber ein Unterausschuss legte die Vorhaben fest.

 Dieser Traktor und ein Mähdrescher stehen auf dem bäuerlich gestalteten Themen-Spielplatz „Landwirtschaft“ an der Klosterstraße.

Dieser Traktor und ein Mähdrescher stehen auf dem bäuerlich gestalteten Themen-Spielplatz „Landwirtschaft“ an der Klosterstraße.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Der schmucke grüne Traktor und ein Mähdrescher sind  Attraktion für die Stadtkinder. Beide stehen zum Klettern, Rutschen und Hangeln an der Klosterstraße in Richrath auf einem von bislang zwei so genannten Themenspielplätzen. „Dort sind die Geräte unter dem Motto ,Landwirtschaft’ gestaltet, auf dem Spielplatz an der Anne-Frank-Straße, wo ein Piratenschiff  bereitsteht,  lautet das Thema ,Meer’“, sagt Ulrich Moenen. Und als dritter Spielplatz solcher Art in Langenfeld soll nach den Worten des städtischen Fachbereichsleiters an der Wiesenstraße in Reusrath demnächst das Thema „Wiesenabenteuer“ gestalterisch aufgegriffen werden. „Langenfeld hat insgesamt 138 Spielplätze, darunter 19 große der A-Klasse. Zurzeit arbeiten wir an einem Konzept, inwieweit sie sich noch attraktiver gestalten lassen.“