Langenfeld: Der neue Park nimmt Formen an

Nach kontroverser Diskussion in den Ausschüssen haben in etwa acht Wochen die Bürger das Wort.

Langenfeld. Vor einem halben Jahr hatte Bürgermeister Magnus Staehler (CDU) mit ziemlich konkreten Vorstellungen für die teilweise Neugestaltung des Freizeitparks Langfort die Öffentlichkeit überrascht. Während die Verwaltung und CDU noch 2007 Modernisierungswünsche der FDP abgeblockt hatten, präsentierte Staehler im Sommer die Entwürfe des Hitdorfer Landschaftsarchitekten Joachim Schulze für den Umbau der maroden Teichanlage sowie die Anlage eines Generationengartens. Der Aufforderung des Bürgermeisters, sich am Ideenwettbewerb für den Park der Zukunft zu beteiligen, kamen zuerst Grüne und FDP mit alternativen Konzepten nach.

Danach war es still um das Thema geworden. Erst jetzt stellte der Architekt seine Entwürfe offiziell dem Bau- und Verkehrsausschuss in gemeinsamer Sitzung mit dem Sozialausschuss vor.

Das die zuständigen Ausschüsse bis zu diesem Abend außen vor gelassen worden waren, brachte vor allem SPD und Grüne auf die Palme. So kritisierte Joachim Herzig (SPD) das Verfahren, das hinter den Kulissen abgelaufen sei. "Die Verwaltung entscheidet vorher, was vorgeschlagen wird. Ich bin enttäuscht, wie mit dem Ausschuss umgegangen wird." Und Fraktionskollegin Heike Lützenkirchen konterte den Hinweis von Chef-Stadtplaner Hans-Otto Weber, mit der Bürgerschaft werde in einer Versammlung über die Pläne diskutiert und Änderungen seien durchaus noch möglich, mit "das ist nicht mehr als eine pseudodemokratische Veranstaltung für die Bürger". Auch Johannes Spieth (Grüne) sprach von "seltsamen Vorgängen", da die Politik hätte frühzeitig einbezogen werden müssen. Die Empörung konnte Manfred Stuckmann (CDU) auch nicht damit dämpfen, als er betonte, es sei nichts entschieden. Im übrigen sei aber soeben ein "tolles Konzept" vorgestellt worden.

Demnach soll der Teich völlig neu gestaltet werden, mit einem veränderten Wasserlauf, einer zweiten Brücke, einer weiteren Terrasse, einen Sandstrand nahe "Ey’s Café" und neuer Uferbepflanzung. Nördlich der Wasserfläche, in Richtung der Wohnbebauung Langfort, soll der Garten für Senioren entstehen. Farbenfreudige u Bepflanzung, Hochbeete, ein duftender Kräutergarten und Zitterpappeln sollen die Sinne älterer Bürger ansprechen. Bei der jüngsten Seniorenbefragung hatten sich 1150 Personen für einen solchen Gartens ausgesprochen. 129 von ihnen wären auch bereit, diesen zu pflegen.

Betont wurde, dass durch den Umbau die Flächen für Großveranstaltungen wie das Internationale Kinder- und Familienfest nicht eingeschränkt würden. Schließlich wurde einstimmig beschlossen, den Entwurf des Planers und die Ideen der Fraktion in sechs bis acht Wochen den Bürgern-- vorzustellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort