Richrather Bach ist leer Burbach in Richrath fällt trocken

Langenfeld · Ein defektes Wasser-Abschlagsbauwerk führt offenbar dazu, dass der Burbach in Richrath trocken fällt. Der Langenfelder Peter Niebuhr schlägt Alarm.

 Der Richrather Peter Niebuhr sorgt sich wegen des niedrigen Wasserstands im Burbach.

Der Richrather Peter Niebuhr sorgt sich wegen des niedrigen Wasserstands im Burbach.

Foto: Matzerath, Ralph (rm)/Matzerath, Ralph (rm-)

Peter Niebuhr wohnt seit 1988 „Am Bräuhaus“ in Richrath. Hinter seinem Grundstück fließt der Burbach – wenn er denn Wasser führt. Seit 2019 beobachtet Niebuhr, dass der Bach immer häufiger trocken ist. „Das könnte man noch auf die heißen Sommer 2019/20 zurückführen“, sagt Niebuhr, der regelmäßig zwischen Burbach und Heinenbusch-See spazieren geht und gern den Eisvogel beobachtet. Doch auch in diesem Jahr sei der Bach trocken. „Da macht man sich schon Gedanken“, sagt er.