Langenfeld Internationales Familienfest Spiel und Spaß für Familien im Freizeitpark

Langenfeld · Stadt lädt zum 38. Internationalen Kinder-und Jugendfest in Langenfeld ein.

 Kathrin Schwanke leitet das Familienbüro.

Kathrin Schwanke leitet das Familienbüro.

Foto: Stefan Pollmanns

(dh) Spaß und Action für Kinder und Jugendliche stehen auf dem Programm des 38. Internationalen Kinder- und Familienfests in Langenfeld, das am Sonntag, 29. Mai, von 13 bis 18 Uhr im Freizeitpark stattfinden wird. In den vergangenen zwei Jahren hatte die Stadt das Fest wegen Corona ausgesetzt. Nun kommt es in einer kleineren Version wieder. Die Vorbereitungen liegen in den Händen des Fachbereiches Jugend Schule und Sport der Stadt Langenfeld.

Rund 20 Vereine und Organisationen bieten ein buntes Angebot für Kinder und Familien an, das über Basteln, Bobbycar-Rennen und Spielen reicht. Einige Vereine hätte mitgeteilt, dass sie noch ein Jahr pausieren möchten, erklärt Kathrin Schwanke, Leiterin des Familienbüros und Teil des Orga-Teams. Kulinarisch werden internationale Gerichte zu familienfreundlichen Preisen angeboten. Auf der Bühne treten verschiedene Kinder- und Musikgruppen auf sowie der Haupt- Act „Mitossi“. Die Besonderheit in diesem Jahr ist, dass sich das Orga-Team noch stärker auf die Kinder und Jugendlichen konzentriert hat. Wenn es schon mehr Platz auf dem Gelände gibt, dann soll dieser mit einem bunten Strauß an Spielgeräten gefüllt werden. Auf der großen Wiese im Freizeitpark finden die Familien daher nicht nur vielseitige Angebote von Vereinen, sondern auch ein Bungee-Trampolin, eine Riesenrutsche, einen Kletterturm, ein Wettkampfspiel „BungeeRun“, ein „Vier gewinnt XXL“ und ein Kinderkarussell. Dies alles steht den Kindern kostenfrei zur Verfügung. „Wir möchten den Kindern und Jugendlichen einen entspannten und sorgenfreien Tag, mit viel Spaß und ganz viel zu lachen bereiten“, sagt Kathrin Schwanke. „Ein super Sonntag-Event für alle Langenfelder Familien“.

Das Organisatoren-Team, Kathrin Schwanke, Thomas Bremer, Eda Yildiz und Katharina Schenk, freuen sich auf ein unterhaltsames, friedliches und gut besuchtes 38. Kinder- und Familienfest. Und hoffen auf frühsommerliches Wetter. „Die Zugangsvoraussetzungen für das Fest aufgrund der Corona-Pandemie lassen sich so früh noch nicht festlegen, wir möchten dabei gerne den aktuellen Stand abwarten. Ich bin aber guter Dinge, dass die Beschränkungen bis dahin einen unbeschwerten Zugang zum Fest ermöglichen werden“, so Schwanke. Alle Teilnehmer seitens der Verwaltung und Vereine seien geimpft.

Für alle Fragen rund um die Organisation des Internationalen Kinder- und Familienfestes 2022 können sich Interessierte an den Fachbereich Jugend Schule und Sport, Familienbüro wenden. Kathrin Schwanke ist per E-Mail unter [email protected] oder unter Telefon 02173/794 3220 erreichbar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort