Langenfeld: capp Sport Cup - Zum Runden wird nachgelegt

Wenn am 5.September die zehnte Auflage des cSc stattfindet, will Organisator Bernhard Weik unter anderem eine riesige Menschenkette organisieren.

Langenfeld. Für die zehnte Auflage des cSc (capp Sport cup) "gemeinsam rollt’s", der großen Veranstaltung für Behinderte und nicht behinderte Radsportler und Skater am 5. September, hat sich Bernhard Weik etwas Besonders ausgedacht.

Zur Mittagszeit soll eine Menschenkette von 2500 Erwachsenen und Kindern gebildet werden, die den 2,3 Kilometer langen Rundkurs um den Freizeitpark mit Start und Ziel am Freibad/SGL säumen.

"Das ist für uns die Nagelprobe, ob unsere Arbeit einen Sinn macht und von der Bevölkerung angenommen wird. Die Menschenkette soll signalisieren: Wir Bürger stehen zu euch, den Sportlern mit und ohne Handicap", sagt der Initiator, durch dessen Stiftung die Veranstaltung überhaupt erst ermöglicht worden ist. Er hat zehn Grundschulen aufgesucht und 2250 Kinder erreicht mit dem Ziel, ihnen ein neues Blickfeld für Behinderungen zu eröffnen.

Dafür hat die Initiative "Deutschland - Land der Ideen" unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten die Elisabeth & Bernhard Weik-Stiftung mit ihrem cSc-Team nach 2009 zum zweiten Mal als "Ausgewählter Ort" des Projektes "Ein ganz normaler Tag" dafür ausgezeichnet, dass die Kinder für Menschen mit Behinderungen sensibilisiert worden sind.

Doch zurück zu den am 5. September bevorstehenden Ereignissen. Zu den vier Wettbewerben werden etwa 600 Teilnehmer auch aus dem angrenzenden Ausland wie Niederlande oder Polen erwartet. Begonnen wurde 2001 mit 215 Aktiven, im vergangenen Jahr waren es 601, von denen 41 Prozent bereits mehrmals teilnahmen.

Bislang liegen etwa 250 Anmeldungen vor. Aus Nürnberg kommen acht Blinde oder stark Sehbehinderte, die auf Tandems von Fahrern der Langenfelder ADFC-Gemeinschaft geführt werden.

Bereits um 10.30 Uhr startet der Jedermann-Familienlauf für Inlineskater, bei dem eine oder mehrere Runden zurückgelegt werden können.

Auch ab 11.30 Uhr, beim zweiten Wettbewerb, geht es noch verhalten zu, wenn gemütliche Radtandems, Dreiräder, Adaptivbikes, Tretroller oder Rolli auf die Piste gehen.

Rasantes Tempo legen dagegen um 13 Uhr Liegeräder, schnelle Radtandems und Handbikes hin, die 90 Minuten unterwegs sein werden. Genauso lange dauert das Rennen der Speedskater, das anschließend als letzter Lauf gestartet wird.

An der Langforter Straße in Höhe des Stadtbades wird wieder eine Schlemmermeile mit internationalen Spezialitäten einladen. Ein Dutzend Vereine wie die BSG Langenfeld, die Koreanische Trommelgruppe, der Spanische Elternverein, die Postalia und andere sorgen dafür.

Und damit immer noch nicht genug: Im Klubhaus des Schützenvereins finden Blindenschach und akustisches Schießen statt, und im Freibadbereich gibt es ein großes Spielangebot für Kinder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort