Langenfeld: B8 wird zur Einbahnstraße

Nächste Woche beginnt die Sanierung der B8 in Langenfeld. Autofahrer müssen dann die kommenden zehn Wochen mit Verkehrsbehinderungen rechnen.

Langenfeld. Ursprünglich war die Sanierung der B8 - der Düsseldorfer Straße - bereits für September geplant, doch kein Bagger oder Bauarbeiter war weit und breit zu sehen. "Wir wissen auch nicht genau warum", hieß es seitens der Stadt Langenfeld.

Die Sanierung wird von Straßen NRW organisiert. "Der Auftrag wurde später erteilt, die Vergabe hat sich verzögert", sagte Christine Binz von Straßen NRW auf WZ-Nachfrage. Der Auftrag sei bereits im Sommer ausgeschrieben gewesen.

Nun soll es aber tatsächlich losgehen und zwar am kommenden Montag, den 18. Oktober, so Binz. Die Bauarbeiten werden bis Ende des Jahres andauern und werden in zwei Abschnitten durchgeführt.

Was genau auf der B8 passiert, weiß Projektleiter Dietmar Giesen: "Bei der Deckensanierung wird auf einer Länge von zweieinhalb Kilometern die Fahrbahndecke erneuert", sagte er.

Vorteil der neuen Decke sei, dass die Gefahr von Aquaplaning vermindert werde. "Die Straße wird mit dem neuen Belag schneller trocken, das Wasser läuft ab, weil es seitlich ein Gefälle auf der Fahrbahn gibt", erklärte Giesen. Davon profitieren alle Autofahrer, aber bis es soweit ist, müssen sie mit Einschränkungen leben.

Der erste Bauabschnitt wird vier Wochen in Anspruch nehmen. Ab kommendem Montag wird mit den Arbeiten zwischen Theodor-Heuss-Straße und Berghausener Straße begonnen - sie sollen vier Wochen dauern. Die Fahrspur wird dann in Richtung Düsseldorf zur Einbahnstraße. Wer in Richtung Leverkusen will, wird über Hilden umgeleitet. "Autofahrer müssen mit Beeinträchtigungen im Straßenverkehr rechnen", sagte Dietmar Giesen.

Der zweite Bauabschnitt wird laut Straßen NRW voraussichtlich sechs Wochen dauern. Dann wird von der Berghausener Straße bis zur Stadtgrenze Düssseldorf gearbeitet. In dieser Zeit wird der Verkehr dann in die entgegengesetzte Richtung, sprich in Fahrtrichtung Leverkusen, als Einbahnstraße eingerichtet. Autofahrer in Richtung Düsseldorf werden umgeleitet - über Mohnheim-Baumberg.

Darüber sei die Stadt Mohnheim gar nicht glücklich, so Giesen (die WZ berichtete). Diese ausgeschilderte Umleitung sei aber die bestmögliche, die ausgeschildert werden darf. Über die Autobahn dürfen Umleitungen von Landes- und Bundesstraßen nämlich nicht führen.

"Heutzutage hat aber jeder Autofahrer ein Navigationsgerät, das einem dann den schnellsten Weg anzeigt, sodass wir eigentlich davon ausgehen, dass die meisten Autofahrer nicht die ausgeschilderte Umleitung nutzen, sondern über die Autobahn 59 fahren", sagte Giesen.

Dass die B8 zehn Wochen lang eine Einbahnstraße ist, sei durchdacht und helfe den Autofahrern. Denn, so Giesen, in eine Richtung seien sie genauso schnell wie immer, mit Verzögerungen sei nur bei der Umleitungsstrecke zu rechnen. Dietmar Giesen sieht den Vorteil darin, dass die Menschen so "zumindest planen können".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort