Bürgeranhörung Anwohner wollen Bienenweg erhalten

Langenfeld. · Zur Anhörung im Rathaus waren einige Reusrather gekommen, die sich gegen eine höhere und dichtere Bebauung in der Nachbarschaft aussprachen.

 Die Stadt möchte die weitere Bebauung am Bienenweg 8 bis 24 mit einem Bebauungsplan steuern.

Die Stadt möchte die weitere Bebauung am Bienenweg 8 bis 24 mit einem Bebauungsplan steuern.

Foto: Matzerath, Ralph (rm)/Matzerath, Ralph (rm-)

Der Bienenweg in Reusrath und die nähere Umgebung sind geprägt von Ein- und Zweifamilienhäusern, großen Grundstücken und viel Grün. Das soll nach dem Willen der Anwohner auch so bleiben. Die Stadtverwaltung hat vergleichbare Ziele und möchte den heutigen Siedlungscharakter bei der Entwicklung des Gebiets erhalten. Bauträger und Architekten wünschen sich hingegen eine dichtere Bebauung. Das wurde am Mittwoch bei einer Bürgeranhörung im Rathaus deutlich. Als Zuschauer waren auch einige politische Vertreter unter anderem von BGL, FDP und Grünen gekommen. Dieter Braschoss (CDU) führte durch die sachlich geführte Diskussion.