Langenfeld: Antreten zum Folkfestival

Irland-Jahr: Die Band Fiddlers’s Green ist das Zugpferd beim Freiluftkonzert am 22. August im Freizeitpark Langfort.

Langenfeld. Ob Whiskey-Seminar, Studienreise oder die gespielten Szenen mit Musik aus "Paddy’s Pub" - die Veranstaltungen, mit denen im ersten Halbjahr Einblicke in Kultur und Leben des Langenfelder Partnerlandes 2009 gewährt wurde, waren durchweg gut besucht. Jetzt geht "Fáilte Éire - Willkommen Irland" in die zweite Hälfte. Musikalisch wird der Startschuss am Samstag, 22. August, im Freizeitpark Langfort vom städtischen Kulturbetrieb Schauplatz GmbH abgefeuert. Ab 17 Uhr steigt dort das Freiluft-Festival der Irischen Musik mit Fricklesome Amsel, der Mark Bennett Band und als Zugpferd Fiddler’s Green.

"Folk, Pop oder Rock - Musik ist der größte Exportschlager der Iren", meint Georg Huff, künstlerischer Leiter beim Schauplatz. Die ganze Bandbreite soll auch in Langenfeld auf der großen Wiese vor dem Rodelhügel im Park erklingen. "Weil das Ganze als Familienfest angelegt ist, fangen wir mit ruhigerem, klassischem Folk an und steigern uns bis in den rockigen Abend hinein", sagt Huff.

Den Anfang macht Fricklesome Amsel aus Heiligenhaus. Das Quartett um Hannes Böger und Peter Klaus wird stilecht mit Fiddle (Geige), Whistles (Pfeifen), Gitarre und Bodhran (Rahmentrommel) irische, aber auch schottische Weisen spielen. Einen Schuss mehr Pop, Rock und Country gibt es dann mit der Mark Bennett Band aus Herne. Frontmann Mark Bennett ist Ire. Er hat die Gruppe 2005 mit Bassist Martin Bauer gegründet.

"Und wer einmal eine Auszeit braucht, der Freizeitpark bietet dafür ideale Voraussetzungen", meint Andrea Krömer vom Schauplatz-Team. Nicht nur wegen der Größe der Grünanlage und den Spielgeräten für Kinder, sondern auch wegen der Stände, an denen es irische Souvenirs und Infos zu GothicBands aus der Region geben wird. Natürlich wird auch gegrillt und es werden Guinness und Kilkenny gezapft.

Der Topact kommt aus Erlangen. Fiddler’s Green, das sind die Folk-Rocker Ralf "Albi" Albers, Pat Prziwar, Tobias Heindl, Stefan Klug, Rainer Schulz und Frank Jooss. Sie haben seit 1990 mehr als 1300 Konzerte im In- und Ausland bestritten. "Sports Day at Killaloe" ist das aktuellste von bisher 13 Alben.

"Mit 400 bis 500 Besuchern wäre das Festival kostendeckend", stapelt Huff tief. Hochsommerliches Wetter sei ja für Irland-Fans nicht unbedingt Vor-aussetzung. Doch lacht die Sonne, dann haben sich auch schon gut 2000 Live-Musik-Freunde im Park vergnügt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort