Langenfeld Viel Lob für die neue Bibliothek

Langenfeld. · Am Donnerstag durften die ersten Leser in die komplett umgestaltete Bücherei. Am Freitag startet die erste Veranstaltung für Kinder.

 Dagmar van Endert nutzt die Eröffnung der Bibliothek, um direkt nach neuen Büchern Ausschau zu halten.

Dagmar van Endert nutzt die Eröffnung der Bibliothek, um direkt nach neuen Büchern Ausschau zu halten.

Foto: Matzerath, Ralph (rm)/Matzerath, Ralph (rm-)

Schon kurz vor 14 Uhr warten die ersten Besucher vor dem Eingang. Mehrere Monate war die Stadtbibliothek für den Umbau geschlossen. Nachdem bereits in der vergangenen Woche Politiker und geladene Gäste die komplett neu konzipierten Räume bestaunen durften, konnten am Donnerstag die Leser hinein. Dagmar van Endert ist unter den Ersten, und sie ist „restlos begeistert“, was der niederländische Designer Aat Vos geleistet hat. „Alles wirkt viel größer und schöner“, sagt die Langenfelderin. „Ich habe die Bibliothek sehr vermisst.“