NRW Krise erhöht Verbraucherängste

Langenfeld · Wegen Corona blieben die Beratungsstellen zwar weitgehend zu, Hilfe gab es aber am Telefon und per Mail.

 Unter anderem mit abgesagten Reisen musste sich Andreas Nawe von der Verbraucherzentrale Langenfeld beschäftigen. 

Unter anderem mit abgesagten Reisen musste sich Andreas Nawe von der Verbraucherzentrale Langenfeld beschäftigen. 

Foto: Matzerath, Ralph (rm)/Matzerath, Ralph (rm-)

Die Corona-Krise hat bei den Verbraucherberatungsstellen im Kreis Mettmann für ein „stürmisches Jahr“ 2020 gesorgt. Vieles hat sich anders entwickelt als gedacht“, sagte Regionalleiterin Susanne Voss anlässlich der Bilanzpräsentation per Zoom vor Journalisten. Existenzängste, abgesagte Reisen und der Online-Handel bescherten den Beratungsstellen in Langenfeld und Velbert rund 7300 Anfragen. „Wir waren der Rettungsanker, auch wenn wir Filialen zeitweise schließen mussten.“