Langenfeld: Warmes Wasser und Strom vom Dach Dachziegel sammeln die Sonnenenergie

Langenfeld · Die Langenfelder Firma Paxos hat Dachziegel entwickelt, die zugleich Photovoltaik als auch Solarthermie nutzen. Inzwischen gibt es bereits namhafte Interessenten in Deutschland.

Peter Hakenberg von der Langenfelder Paxos-GmbH präsentiert eine Solar-Dachpfanne.

Peter Hakenberg von der Langenfelder Paxos-GmbH präsentiert eine Solar-Dachpfanne.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Der Klimawandel erfordert die verstärkte Nutzung von nachhaltiger Energie; Sonne und Wind versprechen weitgehend CO2-reduzierte Strom- und Wärmegewinnung. Weltweit tüfteln Wissenschaftler und Techniker an Verbesserungen bereits genutzter Prozesse und Verfahren. Die Langenfelder Paxos GmbH präsentierte nun die marktreife und wohl bahnbrechende Idee, Dachpfannen und Sonnenkollektoren zu kombinieren.