Kultur pur am Gymnasium

Mehr als sechs Stunden dauerte das Festival in der Aula. Nicht weniger als 300 Mitwirkende boten ein buntes Programm von Shakespeare bis Heavy Metall.

Monheim. Sechs Stunden kulturelles Programm, 300 Mitwirkende, 200 Helfer, 500 Gäste — zum vierten Mal fand am Freitag das Kulturfestival des Otto-Hahn-Gymnasiums statt. Alle drei Jahre wird es ausgerichtet und war auch dieses Mal ein voller Erfolg. Musik, Tanz, Literatur und Kunst lockten die zahlreichen Besucher in die Aula am Berliner Ring. Parallel dazu konnten die Schüler der Klassen fünf bis sieben bei der Unterstufendisco im Foyer der Schule feiern. Was sie auch begeistert taten.

Der Monheimer Kinder- und Jugendchor unter Leitung von Dana Drechsel eröffnete um 18 Uhr die Veranstaltung mit einem Song aus „König der Löwen“. Es gab auch ein Wiedersehen mit den Teilnehmern des OHG-Talentwettbewerbs aus dem vergangenen Jahr. Alena Lewin und Melanie Kreuzer begeisterten zum Beispiel mit Ballett, Jazz und HipHop-Dance. Anna Bode und Ulas Cengiz bewiesen Stimme: sie mit Gesang, er mit Beatbox. Ganz spezielle Gäste zeigten ihr Talent: so studierte Pamela Frieling, Ehefrau des TV-Tanzjurors Roman Frieling, mit OHG-Schülern einen Jive ein.

Auch das 50-köpfige Schulorchester unter Leitung von Oliver Drechsel brachte einen Gast mit: Andreas Herkenrath aus Bonn bewies sein Können am Fagott. Er und das Orchester präsentierten das Fagottkonzert von Carl Maria von Weber, der dieses Jahr seinen 200. Geburtstag gefeiert hätte. Ein ganz besonderer Höhepunkt war neben zwei französischen Kompositionen wie immer die Filmmusik zu „Fluch der Karibik“, mit der das Orchester schon oft die Zuhörer für sich einnehmen konnte.

Neben dem Programm in der Aula gab es auch im Foyer einiges zu sehen. Kleinigkeiten zu essen und Getränke wurden angeboten. Außerdem war die kleine Kunstausstellung „Landschaft“ von Lehrerin Gisela Groener-Stüttgen und ihren Oberstufenschülern zu bewundern. In Aquarell, Wasserfarbe, Öl und Acryl präsentierten sich ausdrucksstarke und abwechslungsreiche Landschaften.

Schulleiter Hagen Bastian führte die Gäste durch das breit gefächerte Programm und war selbst sehr zufrieden mit dem Verlauf des Abends. Der Erlös der Getränke geht übrigens an die Schüler der Jahrgangsstufe 13. Das restliche Geld kommt zu gleichen Teilen der Schulgestaltung und der Fachschaft Musik zugute.

Nach dem Auftritt der Big Band, dem Gesang des Erprobungsstufenchors, Beiträgen der Theater AG und einer lustigen Interpretation von „Pucks Traum“ aus Shakespeares „Sommernachtstraum“ sorgten drei Bands für einen gebührenden Ausklang.

Die vier Jungs von „Replace“, drei von ihnen sind selbst OHG- Schüler, locken das Publikum vor die Bühne. Dass es erst ihr zweiter Auftritt war, merkte man ihnen nicht an. Die Gewinner des diesjährigen Bandcontests, „Topless“, schlossen sich an. Auch diese vier rockten das Publikum wie die Profis. Den Abschluss bildete OHG-Lehrer Ralf Klein mit seiner Jazz- und Bluesband „Forest Blue Five“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort