Krimidinner für Kinder: Plötzlich liegt da eine Leiche in der Küche

Im Ulla-Hahn-Haus fand ein Krimidinner für Kinder statt. Die Kleinen mussten detektivisch arbeiten.

Monheim. Plötzlich ein Schrei aus der unteren Etage des Ulla Hahn Hauses. 16 Kinder laufen die Treppe hinunter. Und tatsächlich eine Leiche in der Küche. Zwei Kommissare sind schon am Tatort. „Alles klar. Unsere Teilnehmer der Tausend Talente Show werden herausfinden, was hinter dem Mord steckt“, spricht die Organisatorin der Fernseh-Castingshow in das Telefon.

Das alles ist Teil des Krimidinners, welches in den Herbstferien für Kinder und Jugendliche im Zentrum für Spreche- und Literaturförderung angeboten wurde. Hinter der Organisatorin der Castingshow verbirgt sich Heike Werntgen, Theaterpädagogin aus Köln. Durch ihre Hauptrolle gelingt es ihr das Schauspiel in die richtige Richtung zu bringen.

„Einer muss die Kontrolle haben, damit ein Spielfluss entstehen kann“, erklärt Werntgen. Gekonnt ist dies in die Inszenierung eingebunden und ein Außenstehender würde nicht auf die Idee kommen, dass alle Rollen der Kinder größtenteils improvisiert sind. „Jeder hat eine Rolle bekommen und auf verschiedenen Zetteln Textpassagen vermerkt. Aber grundsätzlich sind sie frei in ihrer Position“, sagt Elke Minwegen, Mitarbeiterin des Hauses begeistert.

Zu Anfang des Krimis wurden die Kinder in die erste Etage des Ulla-Hahn-Hauses geführt und begrüßt: „Ich heiße euch alle herzlich willkommen, hier im Studio bei unserer Tausend Talent-Show.“ Nachdem jeder eine Karte mit der zu spielende Rolle bekommen hat, ist die Aufgabe ein eigenes Kostüm zusammenstellen, welches zur Rolle passt.

Viel Verkleidung braucht es bei den befreundeten Jungs Oliver Trappe und Finn Trapp nicht. Sie spielen Teilnehmer der Talente-Show und begeistern mit Rap und Gesang. Die 13- und Elf-Jährigen spielen zum ersten Mal in einem Theaterstück mit. „Uns gefällt es super. Macht echt Spaß“, berichten sie.

Nach der ersten Runde der Tausend Talente-Show gibt es eine Pause mit Catering. Alle stürmen zum kindgerechten Buffet. Auch das Essen ist mit in das Theaterstück eingebunden und so beschweren sich alle bei der gestressten Assistentin Susi, gespielt von Kathleen Kark, dass es keinen Lachs oder andere Köstlichkeiten gibt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort