Silvesterkonzerte Region Mit Mozart ins neue Jahr starten

Langenfeld. · Zum Jahreswechsel wird in den Städten wieder gefeiert. Wir geben einen Überblick.

Nicht nur das Feuerwerk, sondern auch Musik gehört für viele zum Start ins neue Jahr.

Nicht nur das Feuerwerk, sondern auch Musik gehört für viele zum Start ins neue Jahr.

Foto: Tobias Kleinschmidt

Bei der Silvesterparty In der Stadthalle (31. Dezember, 21 Uhr, Hauptstraße 133) können Partyfreudige ab 30 Jahren den Weihnachtsspeck wegtanzen. Musikalischer Schwerpunkt von DJ Kai werden Partyklassiker von den 80er- bis 90er-Jahren sein. Im Eintrittspreis (25 Euro im Vorverkauf, 28 Euro an der Abendkasse) enthalten ist eine Mitternachtscurrywurst, nach Wahl vegetarisch oder aus Fleisch. Die Party dauert am Neujahrsmorgen bis 3 Uhr.

Monheim

Beim Monheimer Neujahrskonzert gastieren am Sonntag, 7. Januar, 18 Uhr, die Bayer-Philharmoniker in der OHG-Aula, Berliner Ring 7. Tickets kosten 15, 20 und 25 Euro. Das Musikensemble hat eine lange Tradition 1904 als „Sinfonieorchester der Farbenfabrik Bayer“ gegründet, sind die Philharmoniker heute ein eigenständiger Verein. Angekündigt ist ein abwechslungsreiches Programm mit solistischem Schlagwerk. Der 1987 in Essen geborene Percussionist Alexej Gerassimez ist vielseitig. Sein Repertoire reicht von Klassik und Neuer Musik über Jazz bis zu Minimal Music.

Hilden

Für viele Musikfreunde ist das Silvesterkonzert ein fester Termin. Der überregional bekannte Hildener Oratorienchor lädt in die Hildener Stadthalle (Fritz-Gressard-Platz 1) ein. Auch diesmal steht Franz Lamprecht nicht nur am Pult seiner Staatsphilharmonie aus dem rumänischen Satu Mare, sondern wird den Abend auch in gewohnt lockerer Weise moderieren. So erklingen am 31. Dezember ab 19 Uhr beliebte Walzer, Polkas und Märsche der Strauß-Familie, aber auch von Franz Lehár, Nico Dostal, Joseph Lanner. Star-Solistin ist Operetten-Diva Désirée Brodka (Sopran), in der Itterstadt seit langem bekannt. Und natürlich gibt es in der Pause wieder ein Glas Sekt gratis. Karten sind beim Derpart Reisebüro Dahmen, Mittelstraße 73, sowie beim Kartenservice unter Telefon 02103/42433 erhältlich.

Hochkarätige Gäste werden zum Neujahrskonzert 2019 in Hilden erwartet. Das Posaunenquartett „Opus 4“ des Gewandhausorchesters zu Leipzig konzertiert am Dienstag, 1. Januar, um 16 Uhr in der Reformationskirche, Markt 18. Gegründet wurde das Posaunenquartett im Jahr 1994. Zum Neujahrskonzert spielt das Quartett in folgender Besetzung: Mitbegründer Jörg Richter (Alt- und Tenorposaune), Michael Peuker (Tenorposaune), Stephan Meiner (Tenorposaune) und Hans-Martin Schlegel (Bassposaune). Das Repertoire umfasst Bläsermusik aus fünf Jahrhunderten. Eintrittskarten zum Preis von 13,50 Euro (ohne Ermäßigungen) sind im Vorverkauf bei Derpart Reisebüro Dahmen, Mittelstraße 73 in Hilden, oder online zu bekommen. Die Eintrittskarten sind als Fahrausweis im VRR-Gebiet gültig. An der Abendkasse sind Karten eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn erhältlich. Die Reformationskirche ist barrierefrei zugänglich.

Ratingen

Nicht nur in Wien wird das „Neue Jahr“ musikalisch begrüßt. Das Bläser-Vororchester und das Jugendblasorchester laden gemeinsam mit musikalischen Gästen zu einem fröhlich-beschwingten Konzertabend in das Stadttheater ein. Die Orchesterleiter Ralf Meiers und Paul Sevenich wählen aus der Literatur für Sinfonisches Blasorchester Musik aus, die den Musikschülern ebenso viel Freude bereitet wie dem Ratinger Publikum. Original-Musik für diese Besetzung sowie Bearbeitungen aus den Bereichen Filmmusik, Musical oder auch Rock-Pop versprechen Abwechslung und einen beschwingten Start in das Jahr 2019. Termin: Sonntag, 20. Januar, Stadttheater Ratingen, 17.30 Uhr.

Haan

Der Orchesterverein Solingen wird unter der Leitung seines neuen Dirigenten Tobias Sykora das neue Jahr am Dienstag, 1. Januar 2019, musikalisch einleiten. Ab 17 Uhr werden beim Neujahrskonzert in der evangelischen Kirche Haan, Kaiserstraße 44, Werke von Johann Strauß, Gioacchino Rossini, Robert E. Stolz und anderen erklingen. Ein musikalisches Feuerwerk ist garantiert, wenn die Sopranistin Karola Pavone als Solistin des Abends zeigt, was sie kann. Einlass ab 16.30 Uhr, der Eintritt kostet 15 Euro, ermäßigt 7,50 Euro, eine Familienkarte kostet 35 Euro. Karten sind erhältlich bei den Mitgliedern des Vereins, an der Abendkasse und bei Zigarren Fischer Haan.mei/höv/kle

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort