Kaninchen-Schau in Hilden: Und die Optik zählt doch

Im Bürgertreff richtete der Züchterverein R111 am Wochenende eine Ausstellung für Kaninchen aus.

Hilden. Nur widerwillig lässt sich das zehn Monate junge Kaninchen auf den Tisch hieven. Sogar einen Biss bekommt Punktrichter Herbert Bartels ab. Sonderlich gerne lässt sich dieser "Helle Großsilber" nicht bewerten, das wird schnell deutlich. Dabei hat er doch eigentlich gar nichts zu befürchten. "96 von 100 Punkten erhält dieses Kaninchen, das ist ein sehr guter Wert", erklärt Bartels.

Am Wochenende hat in den Räumlichkeiten des Bürgertreffs die diesjährige Kaninchenausstellung des Züchtervereins R111 Hilden stattgefunden. Traditionell werden an dem Wochenende einige Preise verliehen, entsprechend unausweichlich ist die Bewertung durch die Punktrichter.

Diese Abnahme fand bereits am Freitagvormittag statt. Herbert Bartels und sein Kollege Peter Müller schauten sich dabei insgesamt 87 Kaninchen an. Bartels erklärt das Vorgehen: "Bewertet werden sieben Kategorien. Dazu gehören das Gewicht, die Körperform, das Fell, der Pflegezustand sowie drei spezifische Rassenmerkmale. Für jede dieser Positionen gibt es eine Maximalpunktzahl."

Bartels begutachtet die Tiere so gekonnt, dass der Betrachter vermutet, dieser Mann müsse auch beruflich mit Tieren zu tun haben. "Dem ist allerdings nicht so", merkt Bartels schmunzelnd an. "Ich bin in der Steuerberatung tätig, also schon ein ganz anderes Feld. Ich mache das hier nebenbei, weil es ein sehr guter Ausgleich zum Berufsalltag ist und weil ich diese Tiere sehr mag."

Steinig war der Weg zum Punktrichter allerdings auch, weiß Johannes Caspary vom R111 zu berichten: "Es gilt zunächst, eine dreijährige Preisrichterausbildung zu absolvieren. Abschließend gibt es eine Prüfung in Theorie und Praxis. Es gehört also schon eine Menge Leidenschaft dazu, das neben dem Beruf auszuüben."

Eine Leidenschaft, die auch Caspary in mittlerweile knapp 20 Jahren Vereinsleben nachgewiesen hat. Der pensionierte Kriminalpolizist erklärt, welche Preise verliehen werden: "Natürlich gehört unsere Vereinsmeisterschaft dazu. Dabei wird die beste Sammlung prämiert, das sind vier Tiere einer Züchtung. Beim Stadtehrenpreis hingegen dürfen die Züchter im Vorfeld drei ihrer Kaninchen benennen, denen sie die höchsten Bewertungen zutrauen. Die Landesverbandsmedaille schließlich geht an das höchst bewertete Tier."

Wegen der unmittelbaren Nähe zum Kindergarten begann die Ausstellung eigentlich schon am Freitag. "Wir sind nun zum zweiten Mal hier im Bürgertreff. Letztes Jahr schon kamen zwischendurch immer wieder Kinder her und schauten sich die Tiere an. Das freut uns natürlich sehr", meint Caspary. Die großen Augen beim Betrachten der Tiere zeugen davon, dass die Freude der Kinder über den hoppelnden Besuch groß war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort