Jugendklub meldet sich zurück

Baumberg: Die Einrichtung will unter neuer Führung viel anbieten.

Baumberg. Es war still geworden um den Jugendklub Baumberg an der Humboldtstraße. Die Türen mussten aufgrund von Personalmangel häufig geschlossen bleiben. Und Differenzen mit dem ehemaligen stellvertretenden Leiter machten der Jugendeinrichtung Probleme. Jetzt geht es wieder bergauf. Seitdem die neue Leiterin Miriam Köhnlein vor sieben Wochen das Amt übernommen hat, sind sie und ihr Stellvertreter Patrick Steiner permanent mit dem Neuaufbau beschäftigt. Der gesamte Außenbereich ist umgegraben und das Büro ist wieder für neue Taten einsatzbereit.

Miriam Köhnlein kennt sich mit Jugendeinrichtungen aus: Sie hatte bereits eine leitende Funktion im „Spiel- und Kulturhaus“ in Schwäbisch Hall. Patrick Steiner arbeitet seit 20 Jahren im JuKuBa mit — bisher frei. Bald kommen noch fünf Honorarkräfte dazu, die das Team unterstützen. „Nach Karneval möchten wir beginnen, den Kinderbereich wieder aufzubauen“, sagt Patrick Steiner. Momentan gehen fast nur Jugendliche ab 16 Jahren im JuKuBa ein und aus. Das Angebot für Sechs- bis 16-jährige wird jetzt verstärkt ausgebaut.

So wird es in der vierten und fünften Woche der Sommerferien ein Programm unter dem Motto „Geisterspuk und Flüsterwald“ geben. Jeden Tag werden andere Aktivitäten für die Kinder angeboten. „Kreativ-aktiv, das ist der Plan“, sagt Leiterin Miriam Köhnlein. „Wir wollen den Kindern zeigen, wie sie mit kleinen Mitteln ihren Alltag spannend gestalten können. Besonders das Interesse an Umwelt und Natur bricht bei der jungen Generation immer mehr weg“, sagt sie.

In Zusammenarbeit mit der biologischen Station will das JuKuBa-Team den Kindern die Umwelt näherbringen. Dabei spielen Nachtwanderungen und eine Legende um einen mysteriösen Geisterbaum eine ganz besondere Rolle.

Der JuKuBa ist in Trägerschaft des Sozialdienstes katholischer Frauen und Männer (SKFM). Und dessen Vorsitzender Manfred Poduschnick sowie Geschäftsführer Elmar Borgmann sind nun heilfroh, dass es wieder aufwärts geht. Mehr Infos: Telefon 02173/2777 38.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort