Monheimer qualifiziert sich in Frankfurt Von Monheim auf dem Weg zum Ironman nach Hawaii

Monheim · Der 57-jährige Peter Lohmann hat sich in Frankfurt für die Teilnahme am berühmtesten aller Ironmen qualifiziert und ist mächtig stolz.

 Peter Lohmann hat beim Ironman in Frankfurt den Europameistertitel errungen.

Peter Lohmann hat beim Ironman in Frankfurt den Europameistertitel errungen.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Der Monheimer Peter Lohmann ist mit festem Ziel und „großen Worten“ am Wochenende nach Frankfurt gefahren. „Ich habe gesagt: ,Ich will Europameister werden’“, sagt er, fast beschämt über seinen eigenen Ehrgeiz. Doch es hat geklappt. Er hat einen der fünf Startplätze ergattert, ist geschwommen, geradelt, gelaufen und Europameister in der Altersklasse 55 bis 59 Jahre geworden, vor Tagesschausprecher Torsten Schröder. Das qualifiziert ihn für die Teilnahme am Ironman auf Hawaii im Oktober. Doch davor stand – und steht noch – jede Menge Schweiß und Durchhaltevermögen.