Inter Monheim: Der Mix der Kulturen startet durch

Der Sport- und Kulturverein hat sich den Dialog zwischen den Kulturen auf die Fahnen geschrieben – und wächst rasant.

<strong>Monheim. Zeichen setzen für das Miteinander, das ist ihr Ziel. Durch Sport Menschen verschiedener Nationalitäten zusammenbringen ist der Weg dahin, Teamgeist und Respekt notwendige Voraussetzung. Der Verein Inter Monheim nennt sich selbst Internationaler Sport- und Kulturverein und führt seit knapp einem halben Jahr die verschiedensten Kulturen Monheims sportlich zusammen. Im Sport sind alle gleich, da können die heimatlichen Hintergründe der Mitglieder noch so verschieden sein. "Die Jugendlichen müssen weg von der Straße", findet Vorsitzender Erkan Güneser (35), der dieses Vorhaben als ein weiteres Ziel versteht. "Wir wollen ihnen, aber auch anderen Menschen verschiedener Nationalitäten einen Zeitvertreib und eine Perspektive bieten. Dadurch bewegen sie sich aufeinander zu." Einige Kulturkreise hat er bereits zusammen gebracht. Darauf ist Güneser besonders stolz, mittlerweile zählt er schon ganze neun verschiedene Nationalitäten, die bei Inter Monheim vertreten sind.

Das Konzept ist denkbar einfach, doch die Idee muss man haben: "Sport verbindet", so lautet das Motto des neuen Vereins, der so möglichst viele Menschen erreichen will. Ob nun beim Fußball, Boxen oder der Gymnastik für Frauen - die Gemeinschaft zählt, unabhängig von Herkunft und kulturellen Hintergründen.

Gymnastik-Mütter bringen ihre Kinder mit zum Fußball. Und Väter können mit ihren Söhnen im Boxring wetteifern. Die rasant gestiegene Zahl der Mitglieder von zwölf auf fast 100 binnen weniger Monate bestätigt das Konzept, das sich in Monheim zunehmender Resonanz erfreut.

Die Mitgliederzahl des Vereins steigt, doch über weiteren Zuwachs freut man sich bei Inter Monheim immer. Eine Mitgliedschaft kostet für Fußballer acht, für Boxer zehn und für Frauen-Gymnastik fünf Euro pro Monat. Wer Interesse hat, kann sich an Erkan Güneser wenden, Telefon 0160 - 555 94 64. Weitere Informationen gibt es im Internet:

Sommerfest Am Sonntag, 05. August ab 10 Uhr, veranstaltet Inter Monheim ein großes Sommerfest für Jung und Alt im Heinrich-Häck-Stadion. Ein buntes Programm mit Musik, Tombola, Hüpfburg und Torwandschießen wartet auf Vereinsmitglieder und Gäste.

Fußball Das Motto des Festes lautet "Sport verbindet", weshalb auch ein Fußballturnier zum Saisonbeginn stattfinden wird.

Kulinarisches Internationale Spezialitäten aus verschiedensten Kultukreisen sorgen für Leib und Wohl.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort