Attraktiver Wohn-Standort Monheimer Politik votiert für Bau von zwei Mehrfamilienhäusern

Monheim · Das Fachgremium stimmte jetzt dem vorhabenbezogenen Bebauungsplan Frohnstraße mehrheitlich zu – mit den Stimmen von Peto, CDU und SPD. Die Grünen votierten dagegen. Der Monheimer Stadtrat wird in seiner Sitzung am 26. April entscheiden.

 Auch in der Altstadt sollen demnächst Baulücken geschlossen werden, beispielsweise an der Frohnstraße (unten links).

Auch in der Altstadt sollen demnächst Baulücken geschlossen werden, beispielsweise an der Frohnstraße (unten links).

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Monheim ist als Zuzugsort gerade bei jungen Familien beliebt. In den vergangenen Jahren ist entsprechend viel gebaut worden, es gibt kaum noch freie Flächen. Doch die Nachfrage sei ungebrochen hoch, berichtet die Beigeordnete Lisa Pientak. Deshalb sollen die wenigen noch freien Baugrundstücke möglichst intensiv nachverdichtet werden. Der Stadtplanungsausschuss entschied jetzt mehrheitlich mit den Stimmen von Peto, CDU und SPD, dass an der Frohnstraße zwei Mehrfamilienhäuser mit drei Vollgeschossen sowie einem Staffelgeschoss für 20 Wohnungen gebaut werden können. Nur die Grünen votierten gegen den vorhabenbezogenen Bebauungsplan, der die Variante aus dem Jahr 1997 ersetzen soll. Damals war noch eine zweigeschossige Bauweise festgesetzt worden.