In Monheim hilft jetzt die Feuerwehr beim Bewässern der Bäume und Wiesen
Die Wehr in Langenfeld unterstützt den Betriebshof bereits seit Dienstag — unter Berücksichtigung möglicher Rettungseinsätze.
Langenfeld/Monheim. Die andauernde Hitzewelle bereitet den städtischen Betriebshöfen beim Bewässern der Grünflächen große Probleme. Bäume, Sträucher und Blumen lechzen nach Wasser. Nach Angaben des Langenfelder Betriebshofsleiters Bastian Steinbacher sind bereits täglich zehn seiner Mitarbeiter „ausschließlich mit dem Gießen der städtisch betreuten Grünflächen und Bäume beschäftigt“. Dennoch könne der Bedarf der Pflanzen an kühlem Nass nicht vollständig gedeckt werden. In beiden Städten kommt jetzt die Feuerwehr zu Hilfe.
In Langenfeld unterstützen laut Rathaussprecher Andreas Voss bereits seit Dienstag Wehrleute mit einem Tanklöschfahrzeug den Betriebshof täglich beim Gießen. „Dies geschieht selbstverständlich unter Berücksichtigung der lückenlosen Fortführung des Einsatzgeschehens im Brandschutz und im Rettungswesen“, sagt Voss.
„Es gibt in Langenfeld mehr als 11 000 Bäume und rund 330 000 Quadratmeter städtisch zu pflegende Grünflächen“, sagt Steinbacher. Da reichten selbst die eigenen Sonderschichten am Wochenende sowie die wertvolle Hilfe der Feuerwehr nicht aus, „um alle Flächen zu gießen, die es nötig hätten“.