NRW Illegale Tabak-Produktion: Zoll legt Familien-Clan in der Region Wuppertal das Handwerk

Wuppertal/Essen. Der Zoll hat mit einem Großeinsatz eine illegale Wasserpfeifentabakfabrik in Nordrhein-Westfalen ausgehoben. Die Produktionsanlage soll von einem deutsch-arabischen Familien-Clan betrieben worden sein.

 Symbolbild

Symbolbild

Foto: Soeren Stache

An den Durchsuchung am Mittwoch sei eine „Vielzahl von Kräften an einer Vielzahl von Objekten in Nordrhein-Westfalen“ beteiligt gewesen, sagte eine Sprecherin. Die Beamten waren unter anderem in Wuppertal, Solingen, Langenfeld und Essen im Einsatz. Die Staatsanwaltschaft Wuppertal hatte den Auftrag erteilt.

Ob es auch Festnahmen gab, wurde zunächst nicht mitgeteilt. Nach Angaben des Zolls geht es bei den Vorwürfen um Steuerdelikte und Clan-Kriminalität. Unter anderem seien auch hochwertige Autos beschlagnahmt worden.

Die Ermittler wollen sich am Donnerstag ausführlich zu dem Einsatz äußern. dpa/lnw

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort