Hoteliers reagieren auf Veränderungen durch Corona Zahl der Hotelbetten wird vergrößert

Langenfeld/Monheim · Die Städte Langenfeld und Monheim wollen ihre Angebote weiter abrunden, heißt es aus den Rathäusern. Abgesagte Messen in Düsseldorf und Köln bereiten Langenfelder Hoteliers jedoch Sorgen.

 Frank Lohmann führt das Romantik Hotel Gravenberg in Langenfeld.

Frank Lohmann führt das Romantik Hotel Gravenberg in Langenfeld.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Schon jetzt halten die Langenfelder und Monheimer Hoteliers rund tausend Betten für Gäste bereit. Mit dem jetzt angekündigten zusätzlichen 142-Betten-Hotel der Holidy-Inn Express- Gruppe in einem der zukünftigen drei Stadthäuser am „Monheimer Tor“ steigt die Zahl in der Gänseliesel-Stadt bis Ende 2024 sogar auf fast 850. Schon im Vorfeld der Eröffnung des 2018 eröffneten 350-Betten „Comfort-Hotel“ an der Monheimer Rheinpromenade wurde diskutiert, ob dieses Angebot marktgerecht sei. Die Übernachtungszahlen im Kreis für 2018 zeigten zweistellige Zuwächse bei den Übernachtungen in Monheim, alle anderen Städte verzeichneten sinkende Zahlen. Die Dehoga sah diese Entwicklung positiv. „Grundsätzlich beleben Hotels einen Standort immer. Zudem ist es Ansporn für die bestehenden Betriebe, wettbewerbsfähig zu bleiben“, so Frank Lohmann, Dehoga-Kreisvorsitzender.