Hilden: Star-Aufgebot aus elf Nationen

Sonntag beginnt der Vorverkauf für die 29. Unicef-Gala am 4. und 5. Dezember in der Stadthalle.

Hilden. "Da die 30. Veranstaltung ja schon in der Luft liegt, kann ich versprechen: Wir machen auf jeden Fall weiter", sagt der Vorsitzende der Commerzbank-Geschäftsleitung, Michael Sonnenschein. "Schließlich hat unsere Vorgängerbank, die Dresdner, Hervorragendes geleistet. Wir möchten daran anknüpfen, denn wir sind stolz auf dieses Format."

Damit ist zum einen die Jubiläumsausgabe der Unicef-Gala zugunsten des Kinderhilfswerks der Vereinten Nationen im nächsten Jahr finanziell in trockenen Tüchern. Zum anderen können die weiteren Schritte für die 29. Gala in diesem Jahr, die am 4. (19 Uhr) und 5. Dezember (17 Uhr) in der Stadthalle stattfindet, unbeschwert angegangen werden.

"Das wird wieder ein Mega-Ereignis", sagt Bürgermeister Horst Thiele mit Blick auf das größte Programmpaket, das es in der 29-jährigen Gala-Geschichte gegeben hat. "Einfach grandios, was für ein Star-Aufgebot an internationalen Künstlern aus elf Nationen nach Hilden kommt."

Zu verdanken ist das Programm mit Weltstars der verschiedensten musikalischen Genres einmal mehr Heribert Klein. Im Hauptberuf Sparkassen-Direktor bei der Commerzbank, ist der 62-Jährige der Macher und Motor der Unicef-Gala und war schon bei der Premiere 1981 am Steuer - damals noch gemeinsam mit der ehemaligen Bürgermeisterin Ellen Wiederhold.

Seit 20 Jahren wird Klein bei der Kontaktpflege von dem Engländer Stephen Harrison unterstützt. Auf der Suche nach neuen Talenten tourt der musikalische Direktor der Deutschen Oper am Rhein regelmäßig um den ganzen Globus.

Besonders stolz ist das Duo auf die Verpflichtung von Iulia Elena Surdu. Die blonde Rumänin ist ein Hingucker - und eine der großen Entdeckungen. "Wir haben sie beim Stenhammar-Wettbewerb im schwedischen Norrköping gehört und waren von diesem glockenhellen Sopran und dieser Ausstrahlung sofort begeistert", sagt Harrison.

Direkt aus der Carnegie-Hall in New York kommt Stephanie Reese als "special guest" nach Hilden. Die US-Amerikanerin spielte die Kim im Musical "Miss Saigon", war die schöne Esmeralda in Disneys "Der Glöckner von Notre Dame" und Prinzessin Tuptim in "Der König und ich". Sportliche Höchstleistungen sind garantiert, wenn die mehrfachen Welt- und Europameister im Breakdance, "Da Rookies" aus Magdeburg, auftreten. Bei ihrer Premiere vor zwei Jahren rissen sie das Hildener Publikum von den Stühlen.

Die Rolle der Lokalmatadorin kommt nach langer Zeit wieder der Hildenerin Racine Hanstein zu. Schon als Neunjährige wurde die Ausnahme-Geigerin bei der Unicef-Gala vor 13Jahren stürmisch gefeiert. Kein Geringerer als der große Yehudi Menuhin sagte ihr eine große Zukunft voraus. Zum einjährigen Todestag von Michael Jackson hat sie bei EMI eine besondere CD aufgenommen - bei der Gala wird sie Ausschnitte daraus präsentieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort