Hilden/Neubau: Lebensmittel statt Parkhaus

Im Juli wird das Gebäude am Kronengarten abgerissen. Dort entsteht ein Einkaufszentrum.

Hilden. Das Parkhaus am Kronengarten beweist Standfestigkeit. Vor mehr als fünf Jahren ging das Grundstück an einen Kölner Investor, seitdem ist die Abrissbirne im Gespräch. Doch über Monate und Jahre passierte nichts. Die letzte Information lautete: Im März rollen die Bagger. Jetzt ist es Mai. Das Parkhaus steht. Im Juli soll es jetzt endgültig losgehen, das heruntergekommene Gebäude verschwinden und ein kleines Einkaufszentrum Käufer anlocken. Grundstücksbesitzer Ulrich Freyn gab Wirtschaftsförderer Norbert Danscheidt jetzt die Zusage, dass es für die Baufinanzierung grünes Licht gibt.

Die Tinte sei zwar noch nicht getrocknet, die Gespräche jedoch konkret. Danscheidt: "Wenn jetzt alles glatt läuft, steht der Neubau Mitte des nächsten Jahres." Auch beim Thema Vermietung gibt es Neues zu vermelden.

Neben Aldi (900 Quadratmeter Fläche) und dem Biomarkt "Denn’s" (600 Quadratmeter) hat jetzt auch der Ein-Euro-Discounter "Tedi" (400 Quadratmeter) unterzeichnet. Vermutlich werde, so Danscheidt, eine Reinigung das Angebot abrunden.

Warum hat es so lange gedauert, bis das Projekt Schwung aufgenommen hat? Der Verwaltungsmann: "Die weltweise Wirtschaftskrise kam dazwischen." Es sei in dieser Phase schwer gewesen, die Finanzierung zu sichern. Ein erstes Modell musste gekippt werden.

Außerdem habe sich durch eine Vielzahl von Gutachten der Bau verschoben, wie Freyn erklärte. "Wir haben alles sehr sorgfältig gemacht, damit es nachher nicht zu Einsprüchen kommt", sagt der Kölner Investor. Doch vermutlich ist es jetzt soweit, und das Projekt mit einem Gesamtvolumen von fünfeinhalb bis sechs Millionen Euro geht seinen Weg. Erfreulich besonders für die Hildener Wirtschaftförderung. "Das ist eine deutliche Verbesserung der Situation am Kronengarten." Er hofft , dass Kunden auch ihren Weg in die Mittelstraße finden.

Ein Parkdeck mit rund 300 Stellplätzen ist Teil der Pläne, ebenso wie eine Begrünung rund um den Standort. Die Stadt will zudem mit einem Straßenausbau die Verkehrssituation am Kronengarten verbessern. Ein Ersatz für das weggefallene Warenhaus Hertie sei der Neubau jedoch nicht. "Da muss noch was passieren." Trotzdem: Auf dem Sektor Lebensmittel stehe Hildens Innenstadt mit den neuen Einkaufsmöglichkeiten bestens da.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort