Hilden: Kinderspiele auf Rädern

Stadtbücherei: Die Bollerwagen-Spiele haben gestern ihre Reise durch Hildener Schulen begonnen.

Hilden. Vassily thront auf dem grünen Sofa, als sei er der König der Welt. "Ich habe den Schatz gefunden!", verkündet er stolz. Ist doch klar, er ist der Anführer der grünen Gruppe und bei dem in der Bücherei versteckten Schatz für sein Team kann es sich ausschließlich um das gleichfarbige Sofa handeln.

Dass er und seine 17 Klassenkameraden, möglichst wenig Krach machend, zu Gast sind, hängt mit der Spiele-Olympiade zusammen. Und die gab es gestern wegen der feierlichen Übergabe des Bollerwagens: Unter dem Motto "Spielen macht Schule" überreichten die Bibliothekarinnen Nadine Reinhold und Christiane Kurz einen bis unter die knallrote Plane mit Spielen gefüllten Holzwagen an die Drittklässler der Walter-Wiederhold-Schule.

"Hauptsächlich sind es Spiele zur Sprachförderung", sagt Nadine Reinhold, die auch maßgeblich an der Konzeption dieses besonderen Bücherwagens beteiligt war. Sabrina und Christiana, beide aus Vassilys grüner Gruppe, waren von dem Projekt, das Kommunikationsfreude und Konzentrationsfähigkeiten gleichermaßen fördern will, "total begeistert. Der Bollerwagen gefällt uns sehr!"

Zwar hatten die Mädchen noch keine Gelegenheit gehabt, richtig zu gucken, was alles dabei ist, "aber ‚Tick, tack, bumm’ haben wir schon gesehen." Das ist ein Spiel für Schnelldenker, die aus vorgegebenen Silben Wörter bilden müssen, ehe die detonierende Bombe sie aus dem Spiel katapultiert.

Drei bis vier Wochen bleiben die Gesellschaftsspiele wie "Junior Scrabble" oder "Kleiner Sprechdachs" bei den Drittklässlern. "Das ist spannend und unterhaltsam zugleich", freut sich Sabine Hesse aus der Schulpflegschaft. Ihre Tochter Josephine, bei der Spiele-Olympiade mit Pia, Edda und Sarah in der roten Mannschaft, spielt zu Hause mit Oma und Ur-Oma. "Am liebsten Klassiker wie Kniffel oder Brettspiele." Aber erstens haben nicht alle Familien Geld, um ganze Spielesammlungen anzuschaffen, und zweitens "sind im Bollerwagen ganz spezielle Sachen".

Durch die Aktivität in der Gruppe sollen auch Teamfähigkeit, Regelakzeptanz und Fairness geübt werden. Bis zum 4. Juni haben die Schüler von Klassenlehrerin Evelyn Purrmann nun also Gelegenheit, sich zwecks spielerischer Wissenserweiterung mit dem Inhalt des Bollerwagens auseinander zu setzen.

Dann sind die Viertklässler der GGS Schulstraße dran. "Jede Klasse soll sich was Nettes überlegen, wie an die Folgeschule der Planwagen weitergereicht wird", sagt Nadine Reinhold. Ob es eine so aufwändige Spiele-Olympiade wird, bei der Bücherstapel gebildet und Figuren der Kinderliteratur ebenso erraten wurden, wie es galt, Schätze zu heben, bleibt jeder Schule selbst überlassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort