Hilden: Herzliche Freundschaften mit unbegrenzter Haltbarkeit

Auch bei der 28. Auflage der Veranstaltung in der Stadthalle stand die Hilfe für Kinder im Mittelpunkt.

Hilden. "Liebe Freunde von Unicef." Die ganze Tragweite seiner Begrüßungsworte dürfte Gustav Holtkemper vom Regionalvorstand der Commerzbank wohl erst drei Stunden später richtig bewusst geworden sein. Da saß er am Samstagabend bei der 28. Unicef-Gala schmunzelnd im Publikum und erlebte seinen Kollegen Michael Sonnenschein, den das italienische Klassik-Pop-Trio Appassionante auf die Bühne geholt hatte. Dort wurde er von den drei verführerischen Italienerinnen beim "Figaro" nach allen Regeln der Kunst geherzt. Dazwischen hatte Holtkemper erfahren, was Freundschaft in Hilden bedeutet. Treue, Zuneigung, Verlässlichkeit und Verantwortung.

Gustav Holtkemper, Regionalvorstand der Commerzbank

Ein Musterbeispiel an Treue ist beispielsweise die amerikanische Mezzo-Sopranistin Bonita Hyman, die sich am Wochenende zum zehnten Mal in Folge in den Dienst des Kinderhilfswerks der Vereinten Nationen stellte. Noch häufiger war nur der Engländer Stephen Harrison dabei. Der Betriebsdirektor der Deutschen Oper am Rhein begleitete am Piano auch die Opernstars Ricardo Tamura (Tenor) aus Brasilien und Iulia Surdu. Dass die Hildener sie vor dem Düsseldorfer Publikum live erleben durften, spricht wohl für den guten Ruf, den die Unicef-Gala bei den Künstlern genießt.

Wer mit Zuneigung und Wärme von Freunden empfangen wird, nimmt dafür auch gerne zusätzliche Strapazen in Kauf. So wie die holländische N’Awlins Brassband. Die Musiker um den musikalischen Leiter Jan Wouters reisten direkt von einer Nikolaus-Feier in Amsterdam nach Hilden und eroberten ohne vorherige Probe die Herzen der Hildener mit Humor und Können.

Auf die Verlässlichkeit der Hildener Unicef-Freunde sind die Kinder in aller Welt angewiesen. Das betonte Anne Lütkes vom deutschen Unicef-Vorstand in ihren Grußworten. Jeder Euro hilft, Kindern in Afrika ihr Recht auf Bildung zu ermöglichen. "Diese Kinder brauchen Freunde, auf die sie sich verlassen können", sagte Holtkemper. Und dazu gehört jetzt auch sein Arbeitgeber, der mit der Dresdner Bank nicht nur das grüne Band der Sympathie übernommen hat, sondern auch die Verantwortung zur Hilfe für die Kinder in aller Welt.

Freunde sind da, wenn man sie braucht. Und Unicef hat viele berühmte Freunde, die gerne nach Hilden kommen: die Schweizer Alphorn-Bläserin Eliana Burki und ihre Band, Soulman David A. Tobin, Musical-Star Dennis LeGree oder auch Pascal G., der zur Präsentation seiner karibischen Version des Unicef-Liedes "Come, make a little step of peace" nicht nur seine Schwester Vanessa als Piano-Begleitung mitbrachte, sondern auch Komponistin Gloria Jones. Aus ihrer Feder stammt der Hit "Tainted Love". Sie komponierte und produzierte für Weltstars wie The Jackson 5, The Supremes und Diana Ross.

Treue, Zuneigung, Verlässlichkeit und Verantwortung sind wichtige Merkmale einer Freundschaft. Aber das alles zählt nichts ohne den Willen und die Leidenschaft, diese Freundschaft zu pflegen. Beides haben die Künstler auf der Bühne und das Publikum seit nunmehr 28 Jahren gezeigt.

Das Bindeglied zwischen beiden ist der Mann, der sich von Anfang an unermüdlich und ideenreich für die Fortsetzung dieser einmaligen Freundschaft eingesetzt hat: Heribert Klein. Als Moderator der Unicef-Gala hat sich der PR-Chef der Commerzbank die Begrüßung seines Vorgesetzten ganz besonders verdient: "Liebe Freunde von Unicef."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort