Hilden: Einzelhandel - Ladenzeile blüht wieder auf

An der Gerresheimer Straße 227-229 haben die ersten Geschäfte geöffnet.

Hilden. Es kommt wieder Leben in die lange leer stehende Ladenzeile an der Gerresheimer Straße. Nachdem vor kurzem der "Eisbär" seine Türen öffnete, hat sich am Donnerstag der Blumenmarkt von Wolfgang Bäz (55) angeschlossen.

Nach den Herbstferien folgen der Physiotherapeut Thomas Wojak, der seine Praxis bisher an der Mittelstraße hatte, und der Regionalvermarkter "Naturhof" (die WZ berichtete).

"Die ersten Kunden waren schon da", strahlt Bäz. "Und sie sind alle froh, dass die Tage des Leerstands endlich vorüber sind." Für ihn gab es am Donnerstag gleich zwei Gründe zur Freude: Mit der Eröffnung des Ladens feiert er auch Premiere als Existenzgründer.

"Ich habe jetzt mein Hobby zum Beruf gemacht", sagt der ehemalige Marketingexperte von Extra, dessen Leidenschaft von jeher alles ist, was blüht und grünt.

"Als wir bei Metro beziehungsweise Extra wegrationalisiert wurden, stellte sich die Zukunftsfrage. Diese Chance hier wollte ich mir nicht entgehen lassen", sagt der Mann mit dem grünen Daumen.

Mit seiner Frau Iris (47) wagte der Hildener den Sprung in die Selbstständigkeit - und bietet jetzt auf 120 Quadratmetern Schnitt- und saisonale Blumen, Zimmer- und Balkonpflanzen sowie Keramik- und Dekorationsartikel an.

Aktuell wird vor seinem Geschäft noch der Parkplatz gepflastert. Auch die Deckenbeleuchtung vor dem Eingang ist noch nicht installiert. "Aber wenn spätestens Ende Oktober in den anderen Geschäften alles fertig ist, bin ich sicher, dass der Laden richtig läuft."

Dass der Zeitplan eingehalten wird, wurde Donnerstag auf WZ-Nachfrage von der UFM-Unternehmensberatung in Dormagen bestätigt. "Nach den Herbstferien sollte alles fertig sein", hieß es. Die UFM ist eine auf Mittelständler spezialisierte Beraterfirma. Sie hat das Areal gekauft und in den zurückliegenden Monaten um Mieter geworben - mit Erfolg.

Besonders gespannt ist Bäz auf den Einzug des "Naturhofs". "Der wird der Hauptanziehungspunkt der Ladenzeile. Und davon dürften auch meine Frau und ich profitieren. Diese Kombination aus Obst-, Gemüse-, Käse-, Wurst- und Backwaren und dazu unser Blumengeschäft: Ich denke, das passt gut zusammen."

Die "Naturhof"-Geschäfte werden von selbstständigen regionalen Unternehmen betrieben. In der Mitte, umrahmt von den Läden, entsteht ein Hofcafé. Die Regional-Anbieter an der Gerresheimer Straße 227-229 sind die Bäckerei Busch aus Monheim, die Metzgerei Steinhaus aus Remscheid, Obst und Gemüse Koch aus Wuppertal sowie Käsereien aus der Umgebung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort