Hilden: Das Ziel ist Platz eins im Land

Die Sportabzeichentour machte am Freitag Station auf der Sportanlage am Bandsbusch.

Hilden. "Auf die Plätze, fertig, los." Auf Kommando springen sechs Kinder aus den Startlöchern und haben nach 50 Metern ihr erstes Ziel erreicht. Die Ziellinie ist damit aber noch nicht überschritten, denn dazu müssen die Zeit stimmen und weitere sportliche Leistungen erbracht werden. Laufen, werfen, springen, schwimmen, Rad fahren. Das Deutsche Sportabzeichen bietet viele Herausforderungen.

Den Herausforderungen stellten sich am Freitag bei der Sportabzeichentour des Deutschen Olympischen Sportbundes auf der Bezirkssportanlage am Bandsbusch gleich mehr als 1700 Kinder, Jugendliche und Erwachsene. "Das ist die bisher höchste Teilnehmerzahl bei der Tour in diesem Jahr", jubelte Sportdezernent Reinhard Gatzke. Und für den stellvertretenden Bürgermeister Norbert Schreier stand damit fest: "Dieser Tag trägt dazu bei, dass Hilden bei den Sportabzeichenabsolventen wieder die Nummer eins in Nordrhein-Westfalen wird."

Dazu wird Schreier selbst einen Beitrag leisten. Er peilt in diesem Jahr sein 30. Sportabzeichen an. Bei dieser Zahl kann Gatzke nicht mithalten. Dennoch hat er anderen Absolventen etwas voraus: Das von dem 15-jährigen Gatzke im Jahr 1967 abgelegte Deutsche Jugendsportabzeichen trägt die Unterschrift eines ganz besonderen Prüfers: Erich Ribbeck, der Jahre später als Trainer der Fußball-Nationalmannschaft fungieren sollte.

Ihren Anteil an der angestrebten Bestmarke haben Henrik Sieger (9) und Julian Jürgens (10) schon geleistet. Die beiden Schüler der Wilhelm-Busch-Schule haben ihr Sportabzeichen schon bei den Bundesjugendspielen erreicht. Zur Bezirkssportanlage sind sie dennoch gekommen, "weil ich meine Klassenkameraden anfeuern wollte", sagt Henrik. Nicht ganz von der Hand weisen konnten sie allerdings auch den Einwand nicht, dass auch das Rahmenprogramm mit sportlichen Spielgeräten ein Grund ihres Kommens sein könnte. Für dieses Programm hatten das städtische Spielmobil und die zahlreichen Sponsoren der Tour gesorgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort