Hilden: AC Italia droht der Abpfiff

Der Verein setzt sich vehement für einen Kunstrasenbelag an der Schützenstraße ein – weil ihm sonst die Spieler weglaufen.

Hilden. "Der Sportplatz an der Schützenstraße gleicht einer Buckelpiste." Der 1930 angelegte Platz ist nach Ansicht von Mario Tassone, zweiter Vorsitzender des AC Italia Hilden, mittlerweile unbespielbar. Sein Verein, aber auch der Türkische Arbeitnehmerverein und der Marokkanische Sport-Verein, müssen deshalb auf andere Plätze ausweichen.

"Da diese aber auch überlastet sind, mussten die Trainingszeiten gekürzt werden", sagt Tassone. Der AC Italia drängt deshalb darauf, dass auch der Sportplatz an der Schützenstraße einen Kunstrasenbelag bekommt.

Existenzbedrohend sei der jetzige Zustand für die Zukunft des Vereins. Der hatte noch im Jahr2005 insgesamt fünf Jugend-Mannschaften. Nachdem alle anderen Sportplätze saniert wurden, laufen dem AC Italia aber die Jugend-Kicker weg.

"Die Kinder werden abgemeldet, weil es für sie viel attraktiver und sicherer ist, auf Kunstrasenplätzen zu spielen", sagt Tassone. Mittlerweile hat der ACItalia keine Jugend-Mannschaft mehr.

Auch im Senioren-Bereich macht sich der ungeliebte Belag bemerkbar: "Viele Spieler sind nicht mehr bereit, auf Asche zu spielen", sagt Tassone. Dies sei mit ein Grund dafür, dass der AC in der vergangenen Saison von der Kreisliga A in die Kreisliga B abgestiegen sei. Sollte sich nicht schnell etwas ändern, drohe dem Verein das gleiche Schicksal wie dem SC Portuguesa: Der wurde vor zwei Jahren aufgelöst.

"Ein bis zwei Jahre halten wir noch durch", so Tassone: "So lange halten wir uns noch über Wasser", sagt der auch neu gewählte AC-Vorsitzende Giuseppe Pellegrino. Ein bis zwei Jahre wird es aber wohl auch noch dauern, bis die Stadt ihren Masterplan für ihre Sportstätten umgesetzt hat. Der sieht für die Schützenstraße den Umbau in einen Kunstrasenplatz für das Jahr 2011 vor. Demnach soll im kommenden Jahr der Umbau geplant und ein Jahr später umgesetzt werden.

Diese Planung hat der Stadtrat bisher nur zur Kenntnis genommen, nicht ausdrücklich beschlossen. Und angesichts der wirtschaftlichen Lage der Stadt sieht Tassone die Gefahr, dass sich durch die Wirtschaftskrise die Prioritäten ändern. Zwar gäbe es schon lange die Zusagen von Bürgermeister Günter Scheib und dem FDP-Fraktionsvorsitzenden Rudolf Joseph, die den Wunsch des AC Italia unterstützen.

Aber bekanntlich werden am 30. August ein neuer Bürgermeister sowie ein neuer Stadtrat gewählt - und niemand könne wissen, wie dann die politischen Mehrheiten in Hilden aussehen. Deshalb, so Tassone, mache es derzeit auch keinen Sinn, Kontakt zu den Fraktionen aufzunehmen. Dies soll erst nach den Kommunalwahlen geschehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort