Hilden: 27. Unicef-Gala mit mehr Künstlern als je zuvor

1982 fand die erste Gala in Hilden statt.

Hilden. Die Hilfe für Kinder in Not erreicht in Hilden neue Dimensionen: 102 Künstler werden am Samstag (19 Uhr) und Sonntag(17 Uhr) bei der 27. Unicef-Gala auftreten - mehr als je zuvor.

Allein 60 Musiker stellt das Sinfonische Blasorchester der Musikschule. Sie sind der lokale Farbtupfer der Gala, bei der den jeweils 700 Besuchern von Heribert Klein, PR-Chef der Dresdner Bank im Rheinland, ein Programm präsentiert wird, das allen Bühnen der Welt zur Ehre gereichen würde.

Renée Knapp, Inessa Galante, Bonita Glenn, Ricardo Tamura und die anderen Weltstars werden in New York, Mailand und London ebenso gefeiert wie in Hilden.

Seit der ersten Gala 1982 traten die Künstler in Hilden stets vor vollen Rängen auf. Auch diesmal sind beide Tage ausverkauft. Fünf WZ-Leser werden allerdings noch in den Genuss kommen können, die Gala am Sonntag - mit Begleitung - zu besuchen.

Die ersten fünf Anrufer, die sich am Mittwoch zwischen 14 und 14.15 Uhr unter Telefon 0202/7172662 in der Redaktion melden, erhalten jeweils zwei Karten geschenkt.

Damit nicht genug. Zwei jungen Breakdancern kann die WZ ein wohl einmaliges Erlebnis bescheren. Sie werden eingeladen, am Samstag mit der Westdeutschen Zeitung die Generalprobe der Da Rookies aus Magdeburg zu besuchen.

Wer mit den Breakdance-Weltmeistern fachsimpeln möchte, kann sich ebenfalls zur oben angegebenen Zeit unter der gleichen Rufnummer in der WZ-Redaktion melden.

Wer das Glück hat, die Freikarten zu bekommen, kann sich schon jetzt eine außergewöhnliche Ausstellung im Foyer der Stadthalle freuen - das gilt natürlich auch für alle anderen Gäste. Dort werden die 37 von internationalen Künstlern gestalteten Herzen für Unicef zu sehen sein.

James Rizzi, Günther Uecker, Tony Cragg, Sala Lieber und viele andere Künstler sind dabei. Auch Maria Neumann, die das Unicef-Kunstwerk "Lebensspuren" (Foto) schuf - und das von Papst Benedikt XVI. signierte Herz.

Alle Herzen werden anschließend in einigen deutschen Großstädten gezeigt und Ende 2009 versteigert. Ausnahme ist das Herz mit der Papst-Unterschrift. Das wird in der Kirche in Filzmoos/Österreich seinen Platz finden - als Dank für die mehr als 20-jährige Partnerschaft mit Hilden und der Unicef-Gala.

Alle Künstlerherzen sind auch in einem Buch abgebildet, das gegen eine Spende (20 Euro) bei der Gala erhältlich ist. Auch dadurch wird die Hildener Spendensumme für Unicef - bisher 1,7 Millionen Euro - weiter steigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort