Her mit der Stichstraße

Der Süden kommt. Was zwischen Kurt-Schumacher- und Alfred-Nobel-Straße geplant ist, kann sich sehen lassen. Exklusive Wohnlagen am Wasser und Schwimmen im See schließen sich dabei keineswegs aus. Das belegt ein Lärmgutachten.

Und die oft kritisierte Verlegung der Bürgerwiese ans Südufer ist letztlich ein Gewinn durch den direkten Zugang zum Wasser. Und ein Pächter für einen Gastronomiebetrieb, der auch eine soziale Kontrolle übernimmt, wird sicher gefunden. Gespräche mit einer benachbarten Tauchschule gibt es bereits.

Die Umgestaltung lässt aber noch etwas in greifbare Nähe rücken: eine Stichstraße vom Berliner Viertel direkt zur Alfred-Nobel-Straße. Jetzt ist die Politik gefragt. Gibt sie der Trasse Priorität, könnte es schon bald eine Entlastung der bisherigen Verkehrsströme geben. Das wäre tatsächlich für das Allgemeinwohl.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort