Verabschiedung im Monheimer Stadtrat Marina sorgt für Streit im Stadtrat

Monheim · Der Rat hat in seiner Sitzung am Mittwoch den Haushalt 2023 mit den Stimmen von Peto und FDP verabschiedet. CDU, SPD und Grüne kritisierten die hohe Schuldenlast, die für die nächsten Generationen aufgetürmt werde. Sie nahmen insbesondere die Marina am Greisbachsee ins Visier.

 An der geplanten Marina am Greisbachsee scheiden sich die politischen Geister.

An der geplanten Marina am Greisbachsee scheiden sich die politischen Geister.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Die Stadt wird auch im kommenden Jahr Kredite aufnehmen, um ihre Großprojekte zu finanzieren. Das seien „gute Kredite“, sagte Stefanie Einheuser in ihrer Haushaltsrede am Mittwoch im Rat. Und so wurde das Zahlenwerk für 2023 mit den Stimmen der Peto-Mehrheitsfraktion und Stephan Wiese (FDP) verabschiedet. CDU, SPD und Grüne trugen den Haushalt nicht mit. Kritik gab es in erster Linie an der Höhe der Kredite, die laut Opposition inzwischen rund eine Milliarde Euro betragen. Einheuser warf ihr vor, sie erwecke den Eindruck, die Stadt stünde „kurz vor dem finanziellen Kollaps“. Das sei „nicht nur falsch, es ist infam und populistisch.“