Gute Noten für beide Bahnhöfe

Die Haltepunkte Langenfeld und Berghausen haben im Stationsbericht des VRR das Urteil „akzeptabel“ erhalten.

Gute Noten für beide Bahnhöfe
Foto: Ralph Matzerath

Wer häufig mit der S-Bahn fährt und an einer der beiden Langenfelder Stationen ein- oder aussteigt, hat weniger Gründe zu klagen als noch vor ein, zwei Jahren. Nach dem jetzt vorgelegten Stationsbericht 2014 des Verkehrsverbunds Rhein-Ruhr (VRR) hat sich das Erscheinungsbild der beiden Bahnhöfe offenbar verbessert, denn beide erhielten gute Noten — wiewohl das immer wieder beklagte Fehlen eines Aufzugs in Berghausen in dieser Bewertung kein Kriterium ist.

Der VRR lässt jährlich von Profitestern den Zustand sämtlicher Stationen im Verbundgebiet bewerten; alle werden hierzu jeweils viermal begutachtet. Die drei sowohl auf dem Zugang als auch auf dem Bahnsteig untersuchten Kriterien waren jeweils: Sauberkeit, Funktion und Graffiti-Schmierereien. Beide Langenfelder Bahnhöfe gehören unterm Strich zu den 112 mit einem grünen Punkt als „akzeptabel“ eingestuften Stationen (119 waren „noch akzeptabel“ und 63 „nicht akzeptabel“).

Nachdem er im Stationsbericht 2013 noch mit einem roten Punkt gebrandmarkt war und zuvor bestenfalls einen gelben Punkt errungen hatte, ist der Berghausener Haltepunkt erstmals im grünen Bereich; trotz eines roten Punkts für Graffiti auf dem Bahnsteig. Nach Angaben des zuständigen Bahnhofsmanagers Peter Grein sind bei vier Besichtigungsterminen im Jahr „nur Momentaufnahmen möglich“. Unter diesem Vorbehalt betrachte er auch die negativen Gesamtbewertungen der Vorjahre, als womöglich kurz vor dem Besuch der VRR-Tester Schmierereien angebracht worden seien.

Gleiches gelte für den S-Bahnhof am Katzberg, der nach dem gelben Punkt im vergangenen Jahr nun wieder einen grünen Punkt erhalten hat. Als „Momentaufnahmen“ stufte auch VRR-Sprecher Holger Finke die Bewertungen ein. Immerhin habe sich das Erscheinungsbild der Bahnhöfe insgesamt gegenüber dem Jahr 2013 verbessert.

Als Schutz gegen Fahrraddiebe haben sich seit über zehn Jahren verschließbare Metallboxen am S-Bahnhof Langenfeld bewährt (siehe Infobox). Zusätzlich zu den zuvor 110 Boxen wurden dort kürzlich weitere 66 aufgestellt. „Die Nachfrage ist groß“, sagt der städtische Verkehrsplaner Franz Frank. 30 weitere Fahrrad-Boxen sollen noch in diesem Jahr in der Nähe des S-Bahnhofs Berghausen an der Blumenstraße aufgestellt werden.

Ebenfalls noch 2015 soll laut Franz Frank der P&R-Parkplatz am S-Bahnhof Langenfeld erweitert werden. Am Alten Knipprather Weg sei das für 98 Stellplätze nötige Gelände erworben worden. „Baurecht besteht. Damit sind alle Voraussetzungen für den Landeszuschuss erfüllt.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort