Grundschule und Kindergärten üben für das „Katzenland“-Musical

Das Orchester der Grundschule Lerchenweg und die fünf Mo.Ki-Kindergärten führen an zwei Tagen ein Musical auf. Es ist die erste Kooperation dieser Art.

Monheim. „Ich hab’ mich damals fürs Schlagzeug entschieden, weil ich alle anderen Instrumente langweilig fand“, sagt Hannah. Die Zehnjährige sitzt an ihrem Drumset im Klassenraum und versucht den Takt zu halten. Sie ist Mitglied des Grundschulorchesters der Grundschule Lerchenweg, das aus etwa 20 Kinder aus den dritten und vierten Klassen besteht. Leiter des Orchesters ist Musikschulleiter Georg Thomanek. Jeden Dienstag wird im Klassenraum geprobt.

Heute passiert das zum ersten Mal mit einer Gruppe Kindergartenkindern, denn zusammen mit allen Mo.Ki-Kindertagesstätten wird das Lerche-Orchester am 14. und 15. Juni ein Musical aufführen. „Katzenland“ soll es heißen. Und es wird das erste Projekt dieser Art sein.

Die Tanzpädagogin Corinna Nasirat tingelt derzeit von Kindergarten zu Kindergarten, um mit den Kleinen die Rollen einzuüben. Heute darf eine Gruppe vom Kindergarten an der Grunewald-Straße erstmals mit dem Orchester zusammen proben.

Mit Sprechgesang begleiten die kleinen Sänger das Orchester und geben alles, um mit ihren zarten Stimmchen die Instrumente zu übertönen. Auch die Orchesterkinder sind hoch konzentriert.

„Es ist erstaunlich, wie motiviert die Kinder sind. Obwohl der Schultag schon rum ist und sie bereits Hausaufgaben gemacht haben“, sagt Georg Thomanek. Neben Hannah am Schlagzeug sind da noch Gitarristen, Geiger, Flötisten, ein Keyboarder und ein Percussionist. „Hannah, Du musst den Rhythmus die ganze Zeit durch halten“, sagt Thomanek. „Du bist heute hier die wichtigste Frau.“

Die Viertklässlerin übt seit zwei Jahren am Schlagzeug — Dank des Monheimer Modells (MoMo), das jedem Erstklässler kostenlose musikalische Früherziehung garantiert. In der zweiten Klasse beginnt dann der Instrumentalunterricht, und ab der dritten Klasse können die Grundschüler im Orchester mitspielen. Mittlerweile hat jede Grundschule in der Stadt ein Orchester. Bundesweit ist das einzigartig.

„Für das Musical werden insgesamt 80 Kinder auf der Bühne stehen“, sagt Thomanek. Die Stücke stammen aus der „MusikManufaktur“, spezielle Kompositionen, die extra für die Monheimer Grundschulorchester angefertigt wurden. Liedtexte und Handlung des Musicals hat sich Corinna Nasirat passend zur Musik ausgedacht.

Die Kleinen der fünf Mo.Ki-Kindergärten schlüpfen in die Rollen von Glühwürmchen, Mäusen, Katzen, Fischen und Gespenster. „Für die Kinder ist es eine tolle Erfahrung auf einer Bühne zu stehen“, sagt Nasirat. „Und die Erzieherinnen unterstützen uns total bei der Arbeit.“

Schulleiter Achim Nöhles hat extra für das MoMo-Angebot der Musikschule mehr als 100 Instrumente angeschafft, wie er sagt — finanziert aus mitteln des Fördervereins und Zuschüssen der Stadt. „Das Orchester hat das Schulleben enorm bereichert“, sagt der Pädagoge.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort