Gromoka: Jetzt geht’s ins Jubiläumsjahr
Es ist offiziell: „Mainstream“-Sänger Heinz Blank regiert Monheim durch die Jubiläumssession.
Monheim. Am Samstagabend um 21 Uhr war es offiziell: der Prinz der Gromoka-Jubiläumssession ist Heinz IV. Mit lauten Helau-Rufen wurden er und seine Prinzessin bei der Proklamation im Bormacher Saal begrüßt. „Es ist eine Ehre, im Jubiläumsjahr Euer Prinzenpaar sein zu dürfen“, so die frischgebackene Durchlaucht.
Prinz Heinz II. heißt im wirklichen Leben Heinz Blank und dürfte den meisten als der Leadsänger der Coverband „Mainstream“ bekannt sein. Der 46-jährige Baumberger ist mit dem Karneval aufgewachsen. In Anni Oehlkes Kindergarde tanzte er und saß er im Kinderelferrat.
1983 trat er als Keyboarder dem Musikcorps „Alte Freiheit“ bei, bis er 1992 die Band „Mainstream“ gründete. An seiner Seite ist Ehefrau Beate Blank. Auch sie ein Karnevalskind: Mit sieben Jahren trat sie der Tanzgarde der Großen Hildener Karnevalsgesellschaft bei.
Seit einigen Jahren ist sie Mitglied der Altstadtfrauen in Monheim. 1984 lernten sich die beiden auf einer Karnevalsveranstaltung im Bürgerhaus Baumberg kennen und heirateten fünf Jahre später. 1991 wurde Tochter Alina geboren, 1994 folgte Sohn Nico. 2001 zog die Familie von Hilden nach Baumberg und feiert seitdem die fünfte Jahreszeit im Städtchen am Rhein.
Begleitet wird das Prinzenpaar von Adjutant Wolfang Klug und Ehrendame Cornelia Klug, gleichzeitig auch Schwester des Prinzen. Die beiden können Prinz Heinz II. und Prinzessin Beate in der Session mit Rat und Tat zur Seite stehen, schließlich waren sie selbst 1994 Prinzenpaar in Hilden.