Prüfbericht für 2020 Monheim erhält Rüffel von Gemeindeprüfanstalt

Monheim · Die Finanzprüfer des Landes bemängeln Defizite beim Investitions- und Fördermittel-Management. Immerhin: Von einer Überschuldung sehen sie die Stadt zum Zeitpunkt des Berichts (Herbst 2020) weit entfernt.

 Die städtische Baustelle des Sojus in Monheim.

Die städtische Baustelle des Sojus in Monheim.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

(elm) Kürzlich setzte sich der Stadtrat mit der Einwendung des Monheimers Helmut Fiebig auseinander, der unter anderem „die völlig unrealistischen Haushaltsansätze“ im Investitionshaushalt moniert hatte, denn die Stadt verbaue seit Jahren nur 36 bis 70 Prozent der jeweils veranschlagten Summen. Bürgermeister Daniel Zimmermann hatte ihm entgegengehalten, dass der Vorwurf nur dann berechtigt wäre, wenn die Stadt Mittel für Maßnahmen einstelle, von denen sie wisse, dass sie nicht umsetzbar seien. Im Vorhinein könne die Stadt aber nicht erahnen, bei welcher Vergabe, auf welcher Baustelle sich Verzögerungen ergeben könnten.