Gelungener Martinsmarkt animiert zu Luftsprüngen

Trotz kalter Temperaturen war der 19. Martinsmarkt in der Innenstadt so gut besucht, wie lange nicht mehr.

Monheim. Es war fast schon Weihnachtsmarktwetter an diesem Sonntag in Monheim. Zwar zeigte das Thermometer an der Gänseliesel-Apotheke neun Grad an, doch der kalte Wind ließ die gefühlte Temperatur weit darunter liegen. In dicken Jacken und mit Schals und Mützen tummelten sich die Monheimer vor der Bühne auf der Krischerstraße, schlenderten über die Vereinsmeile auf der Alten Schulstraße und stöberten auf dem Trödelmarkt am Rathausplatz. Auch der Einkauf in den verkaufsoffenen Geschäften konnte bis 18 Uhr erledigt werden.

Bereits zum 19. Mal veranstaltete der Treffpunkt Monheim, in Kooperation mit der Werbegemeinschaft Rathauscenter, den Martinsmarkt in Monheims Mitte. „Es ist heute voller denn je“, sagte Volker Frenzel, stellvertretender Vorsitzender des Treffpunktes. „Der Martinsmarkt hat sich zu einer tollen Sache entwickelt.“

Zum ersten Mal hatte die Nubbesse einen Stand auf der Vereinsmeile auf der Alten Schulstraße. „In der kommenden Session haben wir 22-jähriges Jubiläum“, sagte „Besorg-Nubbess“ Silvia Paulmann. Kleine Ansteckpins hatten die Karnevalisten extra zu diesem Zweck herstellen lassen und auf dem Martinsmarkt verkauft.

Seit 1992 gibt es den Karnevalsverein, der auf den Bühnen in Monheim und Umgebung singt und auch regelmäßig im Baumberger Veedelszoch und im Rosenmontagszug mitgeht. Und neue Mitglieder sind jederzeit willkommen: „Man muss nicht zwangsläufig mitsingen“, sagt Paulmann. „Wir freuen uns auch über Unterstützung beim Wagenbau.“

Auch das Stadtmarketing beteiligte sich am Martinsmarkt und hatte 15 Holzhütten auf der Krischerstraße aufgebaut und vermietet. In einer Hütte stand Katharina Hannemann und verkauft neben den Bildern „The Monheimer“ und „The Baumberger“ auch einen Schelmenturm zum Selberbasteln. „Die Idee dazu stammt von meinem verstorbenen Mann“, sagte die Grafikdesignerin.

Es brauche Fingerspitzengefühl und Geduld für das Zusammenbasteln des Schelmenturms, den es ab Montag auch bei Marke Monheim zu kaufen gibt. Hannemann selber hat etwa drei bis vier Stunden gebraucht, um das Ausstellungsstück zusammen zu bekommen. Von jedem am Martinsmarkt verkauften Exemplar geht ein Teil des Erlöses an den Verein „Tischlein deck dich“, der bedürftigen Kindern eine warme Mahlzeit am Tag finanziert.

Einen Vorgeschmack auf die große Eröffnung am Donnerstag bot am Sonntag schonmal der Expert-Laden, der kommende Woche an der Krischerstraße eröffnet. Dort gab es E-Bikes zum Ausprobieren und eine Kochshow — die soll es auch künftig in der neuen Filiale geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort