Andrang in Langenfeld und Monheim Führerschein-Tausch: „Grauer Lappen“ gegen Kartenformat

Langenfeld/Monheim · Für die Geburtsjahrgänge 1953 bis 1958 läuft die Frist am 19. Januar ab. Anträge in den Bürgerbüros.

 Abschied von der Jugend: Hiltrud Markett (59) mit ihrem grauen „Lappen“ aus den 80er Jahren.

Abschied von der Jugend: Hiltrud Markett (59) mit ihrem grauen „Lappen“ aus den 80er Jahren.

Foto: Matzerath, Ralph (rm)/Matzerath, Ralph (rm-)

Für Hiltrud Markett (59) und Doris Schulte (70) wird es ein kleiner Abschied von der Jugend. Beide geben bald ihren ersten und bisher einzigen Führerschein ab. Auf Doris Schultes grauem „Lappen“ lächelt einen immer noch ein wunderschöner langhaariger Teenager an. Und die Buchhändlerin Hiltrud Markett präsentiert sich mit 80er-Jahre-Pony-Haarschnitt und süßem Schmollmündchen. Lang, lang ist’s her, dass sie offiziell „Fräulein“ genannt wurden. Hiltrud Markett erinnert sich sogar daran, „die meisten Fahrstunden in ganz Langenfeld“ gehabt zu haben. „Ich konnte nie zur Theorie, weil ich damals schon den Buchladen besaß. Und war außerstande, Abstände abzuschätzen“, erzählt die Langenfelderin.