Freiwilligenagentur: Nicole gibt nicht so schnell auf

Leichlingerin (30) kann sich im Ehrenamt profilieren.

Langenfeld. Was ein starker Wille bewirken kann, und wie ein Mensch trotz einer Behinderung immer wieder neue Ziele erreicht, dafür ist Nicole Zimmermann ein gutes Beispiel. Die 30 Jahre alte Leichlingerin fand über die Freiwilligenagentur im Rathaus, die ehrenamtliche Kräfte vermittelt, zur Stiftung von Elisabeth und Bernhard Weik. Der Stifter organisiert am Sonntag, 2. September, zum siebten Mal den "Cap Sport Cup", das Sportfest für Menschen mit und ohne Behinderung, bei dem es rund um den Freizeitpark "gemeinsam rollt’s" heißt.

"Seit Oktober 2006 befasse ich mich mit ,Links’, das sind Hinweise auf andere Seiten im weltweiten Datennetz", beschreibt Nicole Zimmermann ihre Aufgabe. "Über Links werden Verbindungen mit Seiten zu verwandten Sachgebieten gepflegt. Je mehr davon auf eine Internetseite verweisen, desto wertvoller ist sie", fügt die Freiwillige hinzu. Ihr Ziel: Die Internetseite der Weik-Stiftung soll beim Stichwort "Behinderung" ganz oben bei den Suchmaschinen erscheinen. Im Tausch mit anderen Institutionen wurden von ihr schon über 100 Verbindungen zum Thema Behinderung aufgenommen. Zimmermann: "Mein Selbstbewusstsein ist durch das selbstständige Arbeiten gestiegen. Ich habe bewiesen, ich kann etwas."

Ihre Behinderung besteht in einer Spastik, eine erhöhte Eigenspannung der Muskulatur, hervorgerufen durch Sauerstoffmangel bei der Geburt. Weil das zu spät erkannt wurde, blieben mögliche Erfolge bei einer frühzeitigen Behandlung aus. Hinzu kam, dass Zimmermanns Stimme immer leiser wurde, weil ihre Stimmbänder zu weit auseinander liegen. "Bei allen Problemen machten mir meine Eltern Mut, Neues zu wagen", sagt die junge Frau. Auch ihre nicht behinderte Freundin habe sie darin bestärkt.

Nicole Zimmermann hat die Rheinische Schule für körperbehinderte Kinder in Leichlingen besucht. Durch eine Arbeitsbeschaffungs-Maßnahme konnte sie zweieinhalb Jahre als Verwaltungsangestellte bei der Autobahnmeisterei arbeiten. "Danach habe ich eine Ausbildung als Büro-Fachkraft im Berufsbildungswerk Volmarstein absolviert und suche nun eine Anstellung in diesem Beruf", sagt sie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort