Frauenchor Klangfarben vocale: Stimmgewaltig zum Jubiläum

Der Frauenchor Klangfarben vocale feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen. Anders als bei vielen Chören wächst die Zahl der aktiven Sängerinnen stetig.

Monheim. Schon beim Einsingen ist den Frauen ihre Freude deutlich anzumerken. Die Chorleiterin gibt am Klavier die Töne vor, der Chor singt sie nach. Dann noch ein paar Atem- und Bewegungsübungen und los geht es mit „Eight days a week“ von den Beatles. Auch die hohen Töne sitzen und es wird richtig gegroovt.

Bei den Proben des Frauenchors Klangfarben vocale Monheim geht es locker zu — doch alle haben das nächste Etappenziel vor Augen. Einmal die Woche treffen sich die Frauen, um für die großen Jubiläumskonzerte am 12. und 13. Oktober in der Festhalle Bormacher zu proben. Dann feiert der Chor sein 25-jähriges Bestehen.

Aktuell zählt der Frauenchor 47 feste Mitglieder, die unter der Leitung von Nicole Jers ihrer großen Leidenschaft nachgehen. Für die Jubiläumskonzerte haben sie sich allerdings noch Verstärkung besorgt. Etwa zehn zusätzliche Sängerinnen nehmen an den Proben Teil.

Die Altersspanne reicht dabei von 16 bis knapp 80 Jahren. Gemeinsam erarbeiten sie ein Programm, das für jeden Musikgeschmack das Richtige bereithält. Überaus vielseitig und spannend ist das Repertoire, von dem sich das Publikum jedes Jahr bei einem großen Konzert überzeugen kann.

Der musikalische Schwerpunkt liegt dabei stets woanders. Waren es in den vergangenen Jahren Musical- und Beatles-Lieder, konzentrieren sich die Frauen dieses Jahr auf Filmmusik und werden zum Beispiel Lieder aus dem Film „Die Kinder des Monsieur Mathieu“ zum Besten geben. „Um auch bei jungen Leuten das Interesse am Chorsingen zu wecken, ist es uns wichtig, ein attraktives Programm anbieten zu können. Viele, die einmal ihre anfängliche Hemmung überwunden haben und vielleicht gemeinsam mit einer Freundin die Proben besucht haben, kommen wieder“, erzählt Nicole Jers, die den Chor seit 2006 leitet.

So sei es sehr erfreulich, dass sich in letzter Zeit immer mehr jüngere Frauen angemeldet hätten. Und auch für die Zukunft sei es das Ziel, den Chor weiter zu verjüngen. „Die meisten haben früher in einem Schulchor gesungen und sind dann später ihrem Hobby nicht mehr nachgegangen. Irgendwann kribbelt es ihnen aber wieder in den Fingern und sie möchten wieder singen“, sagt Nicole Jers weiter.

Das kann Edith Schlickmann nur bestätigen. Sie singt seit sieben Jahren im Chor und ist seit 2009 die Vorsitzende des Vereins. Sie berichtet: „Eine Nachbarin hatte mich angesprochen, ob ich nicht auch mal zu den Chorproben mitkommen möchte. Zunächst war ich etwas skeptisch, aber eigentlich wollte ich das schon immer einmal machen. Dann bin ich einfach mitgegangen und alle waren sehr nett und aufgeschlossen. Es ist eine richtig schöne Gemeinschaft“.

Und diese Gemeinschaft hat sich bis heute einiges erarbeitet — im vergangenen Jahr haben die Frauen beim Leistungssingen des Chor-Verbandes NRW teilgenommen und sich die Leistungsstufe „Konzertchor“ ersungen. Jeder Interessierte, der sich dieser Gemeinschaft anschließen möchte, ist eingeladen, ganz unverbindlich bei den wöchentlichen Proben vorbei zu kommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort