Fußball Football-Transfer: Davonte Lynch heuert bei Longhorns an

Langenfeld. · Der Runningback soll den Football-Zweitligisten für den Rest der Saison verstärken. Auch am Samstag in Solingen ist er schon dabei.

 Auf Longhorns-Quarterback Jarvis McClam (mit Leder-Ei) stürzen sich in der Regel mehrere Abwehrspieler. Gegen Solingen wird es erneut darauf ankommen, wie die Teamkollegen ihren Lenker und Denker entlasten.

Auf Longhorns-Quarterback Jarvis McClam (mit Leder-Ei) stürzen sich in der Regel mehrere Abwehrspieler. Gegen Solingen wird es erneut darauf ankommen, wie die Teamkollegen ihren Lenker und Denker entlasten.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Nachbarschaftsduelle sind im Sport meistens sowieso etwas Besonderes. Das Aufeinandertreffen der Football-Zweitligisten Solingen Paladins und Langenfeld Longhorns hält aber am Samstag (18 Uhr, Jahnkampfbahn Solingen-Wald) noch zusätzliche Würze bereit. Das liegt vor allem daran, dass die Longhorns den Solingern am letzten Spieltag vor der Sommerpause Ende Juni mit dem 44:16 eine herbe Abreibung verpassten. „Ich gehe davon aus, dass Solingen hochmotiviert sein wird – gerade auch vor dem Hintergrund, dass das letzte Spiel so klar an uns gegangen ist. Die sind auf Revanche aus“, sagt Langenfelds Kapitän Michael Mendl.

Im Langenfeld hatten beide Kontrahenten viele schwerwiegende Ausfälle zu beklagen. Während es sich jedoch bei den Longhorns vor allem um Langzeitverletzte handelte, die auch nach der Sommerpause nicht einsatzbereit sind, kommen bei den Solingern einige Rekonvaleszenten zurück. „Solingen wird am Samstag stark auftrumpfen. Das wird ein ganz anderes Spiel werden“, vermutet Longhorns-Headcoach Michael Hap, der dafür allerdings ein echtes Ass aus dem Ärmel gezaubert hat. Den Langenfeldern gelang es – wie bereits 2018 – Davonte Lynch von einem Gastspiel im Rheinland zu überzeugen.

Lynch spielte zuletzt in
den USA Indoorfootball

Der US-Runningback war vor einem Jahr ebenfalls für die zweite Saisonhälfte eingeflogen worden und stellte damals sofort seine Extraklasse unter Beweis. Diesmal könnte Lynch für die Longhorns sogar noch deutlich wertvoller werden: Kam er 2018 nach einer eineinhalbjährigen Footballpause sowie nach eigener Einschätzung „übergewichtig und mit Rückenschmerzen direkt von der Couch“ zum Zweitligisten, so spielte er zuletzt in den USA Indoorfootball auf höchstem Niveau.

„Davonte ist für uns eine krasse Verstärkung, weil der Typ auf dem Platz eine Maschine ist, aber eben auch privat ein sympathischer Kerl. Ich bin gespannt, wie er diesmal einschlägt. Die ersten Trainingseinheiten waren jedenfalls sehr beeindruckend“, sagt Langenfelds Wide Receiver Marcel Kirchner.

Mit der Partie gegen Solingen könnte sich zeigen, wozu es für die verstärkten Langenfelder in dieser Saison eventuell reichen wird. Derzeit sind die Longhorns mit 8:10 Punkten Fünfter – knapp hinter den Paladins (10:8) auf Platz vier und den Rostock Griffins (12:6) auf Rang drei. Viel wichtiger ist aber der Vorsprung auf die Abstiegsränge, der aktuell drei Siege beträgt. „Ich denke, nach unten sind wir einigermaßen gut abgesichert. Wir wollen jetzt einfach versuchen, jedes Spiel zu gewinnen“, sagt Headcoach Hap. Nach Solingen warten auf die Longhorns zwei weitere Auswärtsspiele bei den Troisdorf Jets (17. August) und den Lübeck Cougars (25. August), ehe die Saison 2019 mit Heimspielen gegen die Hannover Spartans (31. August) und die Elmshorn Fighting Pirates (7. September) zu Ende geht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort