Familienfest im Freizeitpark: Kinderlachen an jedem Stand

Am Wochenende fand das Kinder- und Familienfest im Freizeitpark statt. Die Wiese verwandelte sich in ein Spielparadies.

Langenfeld. Linn und Laura (beide acht Jahre) blicken gebannt auf die Bühne. Ihre Freundin und Klassenkameradin Fabienne tanzt in einem lilafarbenen Kleid zu „Bandolero“. Probleme mit ihren hohen Flamencoschuhen hat sie nicht. Die Kleider der spanischen Tanzgruppe stammen aus Andalusien.

Die Gruppe Los Clavelitas („Die Nelken“) ist einer von vielen Höhepunkten des Bühnenprogramms zum 29. Internationalem Kinder- und Familienfest im Freizeitpark Langfort. Aus allen Himmelrichtungen strömten an beiden Tagen vor allem ganze Familien zur großen Wiese, die sich in einen riesigen Festplatz verwandelt hatte. Den Möglichkeiten zu Spiel und Spaß an der Bewegung waren keine Grenzen gesetzt. Der Judoclub Langenfeld zeigte Vorführungen zur Selbstverteidigung, Judo für Kinder oder Mitmach-Aktionen.

Inmitten einer großen Hüpfburg ragte ein Kletterleuchtturm empor, der von kräftigen Kindern bestiegen wurde. Andrang herrschte auch an der Riesenrutsche, vor der sich die Kleineren anstellten und die schnelle Talfahrt lautstark genossen. Gedränge auch am Schnurr-Rad nebenan. „Die Kinder mögen das und sie lernen etwas über Mülltrennung kennen“, sagte Dirk Heinrichs, städtischer Abfallberater.

Viele der 51 Vereine, ausländischen Gemeinden und Interessengruppen informierten mit Spielaktionen als „Anreißer“ über ihre Arbeit. Die Langenfelder Kinderherzhilfe hatte vor ihrem gemütlichen Zeltcafé eine Tombola zugunsten herzkranker Kinder aufgebaut. Der Hegering Langenfeld weihte einen eigenen Wagen „Lernort Natur“ ein, in dem die heimische Tierwelt vorgestellt und erläutert wird und den Schulen angeboten werden soll. Der Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) informierte über die drohende Schließung von „Pro Donna“ und „Glanzleistung“ und forderte zur Solidarität auf.

Großen Anklang fanden die zahlreichen kulinarischen Angebote der ausländischen Vereine. So standen Kroaten, Spanier und Italiener in freundschaftlicher Konkurrenz nebeneinander. Silke Piqueras (43) vom spanischen Elternverein verkaufte Salchias, die spanische Bratwurst, und Gewürzspieße. Sie kann sich noch an die Anfänge des Festes erinnern. „Jetzt besuche ich mit meiner Tochter das Fest. Es war immer etwas Besonderes.“

Der Sonntag wurde auf der Bühne von dem bekannten Kinderliedermacher Eddi Edler eröffnet. Ständig wechselten die Auftritte, zum Beispiel orientalischer Tanz oder türkische Folklore, der Rap‘n Tanz Crew des Jugendzentrums der Stadt und schließlich der Gitarrengruppe „Schwungvoll“ der Musikschule. „Das ist immer wieder die beste Integrationsveranstaltung unserer Stadt“, freute sich auch Ratsherr Uwe Reuker.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort