Exotische Kräuter sind gefragt

Beim Pflanzenmarkt gibt’s aber auch die Klassiker.

Exotische Kräuter sind gefragt
Foto: R. Matzerath

Angelika Schornsheim stöbert ein wenig durch das Angebot. „Zucchinis wachsen bei uns erstaunlich gut“, sagt sie und zeigt auf ein grünes Gewächs. „Ich suche noch Salate, Radieschen und vielleicht Sellerie.“ In ihrem Garten, erzählt die Solingerin, pflanze sie inzwischen auch viele Nutzpflanzen an.

Damit liegt die Besucherin des Langenfelder Pflanzen- und Blumenmarktes in der Innenstadt offensichtlich voll im Trend. „Im Frühjahr sind längst nicht nur Zierpflanzen gefragt“, sagt Daniel Köllges von der gleichnamigen Gärtnerei in Witzhelden. „Gemüse und Salat laufen sehr gut — und es wird immer mehr.“

Kürbisse, Mini-Gurken und Tomaten aller Art sind demnach bei den Besuchern besonders beliebt. Diese Erfahrung bestätigt der Gärtner Michael Schäfer, der auch auf dem Wochenmarkt zu finden ist. Vor Haus Arndt sind seine exotischen Kräuterpflanzen sehr gefragt. Inzwischen gebe es dutzende Sorten, meint der Düsseldorfer. „Das Spektrum reicht von Ananas-Salbei bis hin zu Erdbeer-Minze.“

Dabei handele es sich indes meist nicht um eine Beschreibung des Geschmacks, sondern eher des Geruchs. „Das sind besondere Kreuzungen, die vor allem im Sommer einen angenehmen Duft verbreiten.“ Ohnehin sei Minze im Moment voll im Trend. Im Cocktail „Mojito“oder im spritzigen „Hugo“ darf sie nicht fehlen.

„Hauptsache bunt“ sei hingegen das Motto bei den Zierpflanzen Mini-Petunien in Gelb, Lila oder Rosa seien besonders gefragt. Wie bei Cornelia Jardon, die zudem gezielt nach Nutzpflanzen sucht. „Bei mir wachsen Thymian, Rosmarin und andere Kräuter im Garten“, erzählt die Langenfelderin.

Den Blumen-Markt findet sie nur bedingt gelungen. „Ich habe nur vier Stände gefunden, an denen es tatsächlich Blumen gibt. Ich dachte, dass es etwas mehr Auswahl geben würde.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort