Eldorado für Puppenfreunde

Der Puppen- und Bärenmarkt verzeichnet in Langenfeld und auch bundesweit immer weniger Besucher.

Langenfeld. Vorsichtig kratzt Heinz Backes die Farbe von den Augenbrauen der wertvollen Puppe. Roswitha Heinz aus Duisburg ist extra zu ihm gekommen, um ihre Puppe von dem Profi begutachten und reparieren zu lassen. Im Internet hatte sie das gute Stück gekauft und ärgerte sich nicht schlecht, als sie merkte, dass sie bereits total kaputtrepariert war. Auf dem in Langenfeld seit drei Jahren jährlich stattfindenden Puppen- und Bärenmarkt in der Stadthalle am vergangenen Samstag aber fand sie am Stand von Uschis Puppenatelier aus Heinsberg eine Spezialistin, der sich mit der Restauration von Puppen auskennt.

„Die Puppe hat sogenannte Schlafaugen. Die wurden einfach eingegipst. Und bei den Augenbrauen der Puppe sieht man eigentlich jedes Härchen — mit viel zu harten Farben wurden sie einfach übermalt“, beklagt sich Roswitha Heinz, die für die Puppe einen stolzen Preis bezahlt hat. Für ungefähr drei Monate überlässt sie sie nun den Händen von Heinz Backes, der der wertvollen Puppe in seinem Atelier wieder zu altem Glanz verhelfen wird. „Wir behandeln jede Puppe, als wäre sie unsere eigene. Wir haben schon viele kaputtreparierte Puppen zu Gesicht bekommen. Es gibt viele Betrüger, die den Leuten erzählen, dass es ja hauptsächlich darauf ankäme, dass die Puppe wieder heile aussähe. Aber es handelt sich um richtige Sammler, denen es auf den perfekten Originalzustand ankommt“, erklärt Uschi Backes.

Aber nicht nur der Puppendoktor war gut besucht — auch an den anderen Ständen wurde es bisweilen richtig voll. Höhepunkte des Marktes waren die Reborn-Puppen, alte Puppen, Teddybären sowie künstlerische Puppen und Bären. Kleider, Röcke, Hosen, Hemden und Blusen, aber auch Strümpfe, Schuhe, Hüte und weiteres Zubehör gab es in alle Größen, Farben und Stilen — das vielfältige Angebot fand bei den Besuchern regen Anklang.

Diese werden aber von Jahr zu Jahr weniger. Organisatorin Leokadia Wolfers stellt fest: „Die Besucherzahl hat sich sowohl in Langenfeld als auch bundesweit im Vergleich zu den vorherigen Jahren stark verändert. Früher gab es einen richtigen Hype, da wollten alle Puppen haben. Heute gehören die Teilnehmer solcher Märkte alle dem harten Kern an. In unserer Zeit wird es aber trotzdem immer Liebhaber von Puppen geben.“

Auch Werner Lübke von RoLü-Teddybären Design aus Herdecke sind die Veränderungen nicht entgangen. Die Teddys sind allesamt individuelle Einzelstücke mit eigenem Namen, der auf einem kleinen Stein geschrieben steht, den die Teddys als Halskette tragen. Entsprechend ist der Preis.

„Alle Teddybären fertigt meine Frau aus 100 Jahre altem antikem Polsterstoff in geduldiger Handarbeit an. Die Zeiten ändern sich — heute müssen die Leute auf ihr Geld achten. Sie überlegen oft nicht lange, ob sie eine Puppe oder einen Teddy für mehrere hundert Euro oder Anziehsachen für die Kinder kaufen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort