Helfer suchen über 40 Hektar Grünland in Reusrath ab Ehrenamtliche retten vier Bambis vor Mähdrescher

Langenfeld · Private Initiative setzt sich seit Jahren für Kitzrettung ein und kauft nun eigene Drohne für Suche im kommenden Jahr.

 Langenfelder Jäger suchen mit Helfern 40 Hektar Wiesen nach Rehkitzen ab.

Langenfelder Jäger suchen mit Helfern 40 Hektar Wiesen nach Rehkitzen ab.

Foto: Hegering Langenfeld

Die private Reusrather Initiative ist im Stress: Wie in den vergangenen Jahren auch, suchen viele Freunde und Bekannte von Simone Carl und ihrer Familie sie zusammen mit vielen Helfern Wiesen ab, die kurz vor dem Abmähen stehen (Mahd). Normalerweise werden die Wiesen in Abständen gemäht, so dass immer nur ein Feld abgesucht werden muss. Doch in diesem Jahr ist alles anders. Wegen der Witterungsbedingungen der vorangegangenen Wochen ist die Mahd nicht nur recht spät, sondern binnen weniger Tage wollen alle Landwirte ihre Wiesen mähen. Das ist für die Jäger eine besondere Herausforderung: Sie müssen innerhalb der kurzen Zeit 40 Hektar Wiesen absuchen. Das erfordert eine schnelle Abstimmung und Koordination der Helfer bei der der Kitzsuche.