Langenfeld Falsche Farbe bei Briefwahlumschlag

Langenfeld · Peter Arndt aus Richrath reibt sich verwundert die Augen, als er und seine Frau die angeforderten Briefwahlunterlagen für die Bundestagswahl erhalten. „Entweder der Wegweiser zum Ausfüllen und Absenden der Formulare ist falsch bedruckt – oder der Umschlag“, kommentiert der Langenfelder sein Erlebnis.

 So sieht der korrekte Stimmzettelumschlag aus.

So sieht der korrekte Stimmzettelumschlag aus.

Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Üblicherweise müsse man sein Kreuz auf der Wahlzettel-Liste machen, diesen dann in einen blauen Umschlag stecken und beides zusammen in den roten Umschlag packen und an das Wahlamt absenden. Bei den Unterlagen für seine Frau sei der Wegweiser auch so formuliert und die Umschläge passten farblich. In den Unterlagen, die Peter Arndt erhalten hat, steht ebenfalls, man möge den Stimmzettel in den blauen Umschlag packen und beides in das rote Kuvert stecken und abschicken. Auf seinem roten Umschlag ist jedoch aufgedruckt, man möge den „rosafarbenen Umschlag“ in den roten stecken.