Einen Versuch ist es wert

Braucht Baumberg wirklich ein eigenes Bürgerbüro? Fakt ist: Der Stadtteil hatte fünf Jahre lang eine solche Einrichtung. Doch der Zulauf war gelinde gesagt bescheiden. Und dafür wieder zwei Rathaus-Mitarbeiter zu binden, ist nicht zu rechtfertigen.

Trotzdem hat der Vorstoß der SPD seinen Charme. Denn eine Art mobiles Bürgerbüro, wie andere Städte es längst praktizieren, würde billiger sein, aber nicht weniger effektiv. Warum nicht beispielsweise einen Tag in der Woche nach Absprache einen Schreibtisch bei der Sparkasse nutzen? Dort säße dann ein Mitarbeiter aus dem Rathaus und wäre für die Bürger da. Technisch ist das kein Problem mehr. Die Kosten sind gering. Und sollte der Service nicht angenommen werden, wird er halt wieder eingestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort