Ein Jahr ist zu lang

Langenfeld. Als geschäftsschädigend bezeichnen viele Betreiber, die in der Liste im Internet auftauchen, das Vorgehen des Amts. Und Unrecht haben sie nicht. Denn was aus Verbrauchersicht auf den ersten Blick nur richtig scheint, kann den Betreiber langfristig in die Miesen treiben:

Ein Jahr lang stehen die Überwachungsergebnisse im Internet, obwohl die Mängel umgehend nach der Feststellung des Kontrolleurs beseitigt werden mussten. So ist die Küche wieder sauber, der Eintrag im Internet stellt den Laden aber weiterhin als Schmuddel-Lokal dar.

Die beste Lösung wäre, die Offenbarung im Internet mit einem Hinweis zu versehen, wann die Mängel beseitigt wurden. So erfährt der Verbraucher von der Vergangenheit des Ladens und ist durch den Hinweis aber möglicherweise gewillt, ihm eine zweite Chance zu geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort