Ein „Dorfplatz“ im neuen Viertel
Im „Hasholzer Grund“ in Osten von Monheim-Baumberg entsteht das nächste von der Firma Paeschke entwickelte Wohngebiet.
Monheim. Während die Stadtverwaltung energisch ihre Pläne zur „Innenstadtverdichtung“ vorantreibt, schreitet auch die Bebauung des östlichen Siedlungsrandes von Baumberg voran. Der Langenfelder Bauunternehmer Gernot Paeschke hatte das vier Hektar große Areal gekauft, das sich östlich an den Waldbeerenberg anschießt. In dem von ihm angeregten städtebaulichen Qualifizierungsverfahren hat sich der Rat der Stadt nunmehr für einen Entwurf entschieden, der die Grundlage für das weitere Bebauungsplanverfahren sein soll.
Er stammt von dem Düsseldorfer Architekturbüro Konrath und Wennemar, das auch die „Rheinkiesel“ am Stadteingang entworfen hat. Das Büro hat nach Ansicht der Verwaltung „den Rhythmus des (unmittelbar) angrenzenden Gebietes — das ebenfalls von Paeschke entwickelt wird — sinnvoll fortgeführt“, heißt es in der Vorlage zur Ratssitzung. Den Eingang zu dem neuen Quartier bilden zwei Mehrfamilienhäuser: Das eine der beiden dreigeschossigen Gebäude mit Staffelgeschoss liegt parallel zum südlich verlaufenden Landschaftsband, das andere im rechten Winkel dazu.
Die Verwaltung legte großen Wert auf die Anlage von Quartiersplätzen als „kommunikatives Herz“ der Siedlung. Dieser Platz soll nach der Vorstellung der Architekten in verschiedene Bereiche gegliedert sein: etwa in einen Bouleplatz unter einem schattenspendenden Baumdach und eine Blumenwiese mit „Dorfeiche“ sowie eine Sitzecke für einen Plausch. Der Dorfplatz soll an die dörfliche Vergangenheit Baumbergs anknüpfen. Nach Nordwesten hin wird der Platz von einem zweigeschossigen Mehrfamilienhaus — als Quartiersmitte — begrenzt, ansonsten wird er von Reihenhäusern eingefasst. Ferner ist er über eine begrünte Ost-West-Verbindung mit den beiden Grünstreifen verbunden, die das neue Quartier von den anderen beiden Baufeldern abgrenzen. Das erste Baufeld, der Waldbeerenberg befindet sich im Bau, das nächste Baufeld wird von der Deutschen Reihenhaus bebaut werden.