Neue Regeln Drohnen über Langenfeld und Monheim

Langenfeld/Monheim · Die oft kamerabestückten Flugobjekte haben sich gemausert – vom Spielzeug zum High-Tech-Gerät für den Profi-Einsatz.

 Mit seinem smartgesteuerten Quadrokopter gelingen Fotograf Ralph Matzerath verblüffende Aufnahmen.

Mit seinem smartgesteuerten Quadrokopter gelingen Fotograf Ralph Matzerath verblüffende Aufnahmen.

Foto: Matzerath, Ralph (rm)/Matzerath, Ralph (rm-)

Früher stieg Ralph Matzerath schon mal auf eine Leiter, um sich ein Bild „von oben“ zu machen. Inzwischen lässt der Fotograf steigen. Seine Drohne fliegt fast täglich. Mit dem möwengroßen Flugobjekt gelingen ihm verblüffende Aufnahmen – so wie die vom Monheimer „Geysir“, die am vorvergangenen Freitag in der ZDF-„Heute Show“ zu sehen waren. Doch Matzerath ist nicht er einzige, der eine Drohne fliegen lässt. Nicht umsonst haben schon Gartenbesitzer oder Freibadbesucher beklagt, dass Mini-Quadrokopter in geringer Höhe über ihren Köpfen surrten.